Mann hält Schwerverletzten fest und bewahrt ihn vor Absturz

  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.

Ein Passant hat am Sonntag am Pilatus einen schwer verletzten Trailrunner aufgefunden. Er hielt ihn fest und bewahrte ihn so vor einem weiteren Absturz. Die Rega rettete ihn schliesslich. Am Pilatus rettete die Rega am Sonntag gestern einen schwer verletzten Trailrunner. Die Rega hat gestern beim Pilatus einen abgestürzten Trailrunner in letzter Minute gerettet. Nach einem Sturz über Felsbrocken drohte der Verunfallte noch weiter abzustürzen, wie die Rega schreibt.

Der Trailrunner befand sich auf einem Wanderweg im steilen Gelände auf der Nordseite des Pilatus, als er gegen 16 Uhr aus unbekannten Gründen zu Fall kam und abstürzte. Nach dem Sturz über Felsbrocken kam er unterhalb des Weges schwer verletzt zu liegen, drohte aber aufgrund des steilen Wiesengeländes weiter abzustürzen.

Die Crew aus Wilderswil traf als Erste am Einsatzort ein. Nach der Beurteilung der heiklen Situation aus der Luft entschied sich die Crew zu einer speziellen Form der Bergung mit der Rettungswinde, der sogenannten «Direktrettung». Diese wird regelmässig trainiert und wird dann angewendet, wenn es äusserst rasch gehen muss.

Dabei wird die Notärztin zum Verunfallten heruntergelassen, aber am Boden im Gegensatz zum normalen Verlauf einer Rettungswinden-Aktion nicht von der Winde gelöst. So bleibt die Notärztin durch das Windenkabel mit dem Rettungshelikopter verbunden und ist gegen einen Absturz gesichert. So gelang es der Notärztin, die aufgrund des steilen Geländes zusätzlich Steigeisen montiert hatte, dem Verletzten ein Bergedreieck anzulegen und die Crew konnte ihn an der Rettungswinde zu einem Zwischenlandeplatz ausfliegen. Dort konnte der schwer Verletzte dann medizinisch versorgt und anschliessend ins nächste geeignete Zentrumsspital geflogen werden. Isabel H.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kantonsspital Aarau schätzt nicht gedeckte Kosten bei der Behandlung von Schwerverletzten auf 7,4 Millionen FrankenDas Kantonsspital Aarau (KSA) schätzt die nicht gedeckten Kosten bei der Behandlung von Schwerverletzten auf 7,4 Millionen Franken. Fiele diese weg, würde der Notfall «wesentlich entlastet». Trotzdem will das KSA weiterhin am Leistungsauftrag festhalten.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Heli-Absturz in Sitterdorf: Pilotin (30) verunglückt mit drei PassagierenEin Helikopter ist am Samstagmorgen auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt. Es ist das zweite Heli-Unglück innerhalb einer Woche in dem Gebiet. Verletzt wurde niemand.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Aktuelle Pressemeldung: Juice und wallee geben Partnerschaft bekanntJuice und wallee geben Partnerschaft bekannt Juice Technology ermöglicht den Betrieb des JUICE CHARGER me 3 mit dem Bezahlterminal von wallee für öffentliches Laden Die...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Aktuelle Nachrichten und HintergründeErfahren Sie alles über den FC Zürich: Aktuelle Nachrichten, Spielerwechsel, Ergebnisse und vieles mehr. Bleiben Sie auf dem Laufenden über den Schweizer Fussballclub und seine Erfolge.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Pilot starb bei Absturz: Strafverfahren eröffnetNach dem Flugzeugabsturz von Grenchen SO am 18. Februar, bei dem der Pilot getötet wurde, hat die Bundesanwaltschaft ein Strafverfahren eröffnet.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Elektronisches Patientendossier: Eine einzige Stimme verhindert den AbsturzEine wichtige Hürde ist genommen: Der Bund soll die Eröffnung von einer Million elektronischer Patientendossiers mit 30 Millionen Franken unterstützen. Der Streit um dieses Geld lässt tief blicken. Die wichtigsten Probleme bei der Digitalisierung bleiben ungelöst.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »