Manchmal musste er ob allem weinen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Hölderlin-Biografie packt einen insbesondere dann, wenn das konkrete Leben des Dichters plastisch geschildert wird.

«Ich habe lange nicht geweint. Aber es hat mich bittre Tränen gekostet, da ich mich entschloss, mein Vaterland jetzt zu verlassen, vielleicht auf immer. Denn was hab ich lieberes auf der Welt? Aber sie können mich nicht brauchen.» Am liebsten hätte Friedrich Hölderlin nämlich nicht nur für die Dichtung, sondern auch von ihr gelebt.

«Auf den gefürchteten überschneiten Höhen der Auvergne, in Sturm und Wildnis, in eiskalter Nacht und die geladene Pistole neben mir im rauhen Bette – da hab ich auch ein Gebet gebetet, das bis jetzt das beste war in meinem Leben und das ich nie vergessen werde.» Er fühle sich wie ein Neugeborener, der den Lebensgefahren entronnen sei, schreibt Hölderlin seiner Mutter, als er in Bordeaux angekommen ist.

Dass diese Erlebnisse alles andere als zur Stabilisierung seines labilen Zustandes beitrugen, versteht sich von selbst. Als Hölderlin schon nach zwei Monaten wieder nach Hause zurückkehrt, stellen einige Bekannte wie Karl Gok «deutlichste Spuren seiner Geisteszerrüttung» fest. 1805 gibt der in den Dichter verliebte Isaak von Sinclair zu Protokoll, «dass Hölderlin schon seit drei Jahren an Wahnsinn leidet».

In seinen letzten 36 Jahren hat der Dichter wenig geschrieben, was von Bedeutung ist, darunter so ergreifende Worte wie: «Das Angenehme dieser Welt hab ich genossen,/ Die Jugendstunden sind, wie lang! wie lang! verflossen,/ April und Mai und Julius sind ferne,/ Ich bin nichts mehr, ich lebe nicht mehr gerne!» Und wenn die zahlreichen Gäste, die ihn besuchten, sich einige Zeilen von ihm wünschten, dann erfüllte er ihnen meistens den Wunsch.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Es herrschen fröhliche Anarchie und etwas DilettantismusManchmal peinlich, oft aber auch erfrischend echt: So erlebt eine deutsche Journalistin den Schweizer Wahlkampf.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nach dem Deal ist vor dem DealFür die Briten beginnt der schwierigere Teil erst, die Verhandlungen nämlich über die künftige Partnerschaft mit der EU. StephanIsrael
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Profiteur ist Syriens Diktator AssadDonald Trump hat in Syrien ein Desaster angerichtet. Dass die Türkei einen Waffenstillstand akzeptiert, ändert daran wenig. waren es u.a. nicht auch die USA unter Obama, die widerrechtlich in Syrien einmarschiert sind? Was für eine unreife Auseinandersetzung mit der Gesamtsituation. Trump hat mit den ursprünglichen, illegalen Machenschaften der USA in Syrien nichts zu tun...aber ihr NATO-konformen Schreiberlinge vergesst halt viel zu schnell... Yes that is true. But it is not true that the poor kurds lost their dream state. Because the Kurds and Turks in Syria are both from Turkey. And they are fighting their dirty civil war on taking advantage of the Syrian Revolution. They both destroyed Syria. So go out USA. Good.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »