Es herrschen fröhliche Anarchie und etwas Dilettantismus

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Manchmal peinlich, oft aber auch erfrischend echt: So erlebt eine deutsche Journalistin den Schweizer Wahlkampf.

Wenn man als deutsche Journalistin neu in die Schweiz kommt, muss man Vokabeln pauken. Milizparlament, Ständerat, Zauberformel, Konkordanz, Vernehmlassung – nach ein paar Wochen hat man sie zwar drauf, aber was sie letztlich für ein politisches System bedeuten, begreift man erst viel später. Der vergangene Wahlkampf war so eine Zeit, in der mir, inzwischen ein gutes Dreivierteljahr Schweiz-Berichterstatterin, einige politische Lichter aufgegangen sind.

Sicher, die Parteipräsidenten spielen auch in der Schweiz eine herausgehobene Rolle – aber der Personalisierungsgrad im Schweizer Wahlkampf ist so gering, dass es den Kandidierenden nicht im Traum einfallen würde, sich mit ihren Parteioberen auf dem Plakat zu zeigen.Auf der anderen Seite wirken viele der Kampagnen ziemlich unverbraucht.

Es gibt in der Schweiz übrigens nicht nur ein eigenes politisches Vokabular. Es gibt auch Worte, die deutschen Ohren vertraut erscheinen, bei näherem Hinsehen aber etwas ganz anderes transportieren. «Grüne Welle» ist so eines oder «Wahlverliererin». Für eine grüne Welle müssten die Grünen in Deutschland schonum einiges zulegen. Und von einer Wahlverliererin CDU spricht man dann, wenn sie von 34 auf 27Prozent rutscht, wie 2017.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Denkt daran: Es ist Trump, der hier spricht»Historikerin Jill Lepore sieht Amerikas Demokratie in Gefahr. Der aktuelle Präsident sei beispiellos – aber auch das Silicon Valley sei mitschuldig. 'Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Presse (...), ist ein alter, billiger, lausiger Trick.' Die New York Times hat diese Woche Tulsi Gabbard eine Kremlinagentin gennant! BITTE. Die Glaubwürdigkeit der Presse ist seit langer verschwunden. Wer bezahlt die US-Medien? Wir haben längst keine Demokratie mehr. Dafür arbeiten wir zu lange.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Es gibt zu viele Hürden für die Iren»Holt Dublin James Joyce' Asche aus Zürich? Ein Enkel – «kein umgänglicher Mensch» – könnte das verhindern. Das sagt Joyce-Experte Fritz Senn.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Knieverletzung befürchtet - Jetzt hat es auch noch Mahomes erwischtDer Quarterback der Kansas City Chiefs verletzte sich beim Sieg gegen die Denver Broncos.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

«Ich bereue es, meine Lehre gemacht zu haben»Schlechter Betrieb, mieser Lohn, kaum Entwicklungsmöglichkeiten: Nicht alle freuen sich über die Ausbildung, die sie gewählt haben. It is the beginning, not the end - well done to those who have gotten their certificaton. The education system in Switzerland works Das gleiche kann man durchaus von der Berufswahl sagen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Darum geht es am «Super Saturday» in LondonWas passiert nun mit Nordirland, britischen Expats und noch zu leistenden Finanzverpflichtungen Grossbritanniens? Lesen Sie hier die Übersicht zum Brexit-Deal.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »