Lohn-Absprachen: Kritik an der Weko von unerwarteter Seite

  • 📰 finews_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 29 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 61%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Lohn-Absprachen: Kritik an der Weko von unerwarteter Seite: Die Lobby des Bankenpersonals ist sonst schnell mit Kritik an den Arbeitgebern zur Stelle. Doch nun macht der Verband überraschend Front gegen die Untersuchungen der… SBPV Weko

Der Schweizerischen Bankenpersonalverband hält den Zugriff der Wettbewerbshüter für unnötig und gar schädlich: Dies teilten die Arbeitnehmer-Vertreter am Dienstag mit. Der Verband reagierte damit auf die Nachricht vom Montag, dass die Wettbewerbskommission gegen 34 Banken eine Vorabklärung eröffnet hat, wie auch finews.ch berichtete.

Der SBPV sieht durch das Vorgehen nun das «bewährte Zusammenspiel» der Sozialpartner, von der die Mitarbeitenden ebenso wie die Banken in den vergangenen Jahren stark profitiert hätten, «grundlos gefährdet». Es sei wie in jeder anderen Branche normal, dass sich die Arbeitgeber vor den Lohnverhandlungen in den einzelnen Banken gegenseitig austauschten, so die Personalvertreter weiter.

Pikant ist diesbezüglich, dass offenbar ein einzelnes Institut sich bei den Wettbewerbshütern wegen solcher Praktiken gemeldet hat.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 25. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lohn-Absprachen: Die letzten GentlemenLohn-Absprachen: Die letzten Gentlemen: Die Schweizer Wettbewerbshüter ermitteln wegen mutmasslicher Lohnabsprachen bei mehr als 30 Banken. Gut möglich, dass eine implizite Verhaltensregel Stein des Anstosses ist. finewslife
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Weko-Untersuchung - Banken sollen sich bei Löhnen abgesprochen habenDie Wettbewerbskommission (Weko) eröffnet eine Vorabklärung gegen verschiedene Banken, weil diese womöglich Löhne untereinander abgesprochen haben. Lohn shocking Deshalb gehts der CS so gut!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Lohnkartell: Weko-Untersuchung gegen 34 BankenDie Weko klärt ab, ob 34 Banken illegal Anfänger-Löhne abgesprochen haben. Auslöser war die Selbstanzeige einer Bank.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Absprachen im Anleihehandel: Deutsche Bank setzt auf Kronzeugen-KarteAbsprachen im Anleihehandel: Deutsche Bank setzt auf Kronzeugen-Karte: Ermittlungen wegen Absprachen zwischen Händlern über Email und Chat - das lässt gleich Erinnerungen an den Skandal im Libor-Handel aufkommen.… DeutscheBank Rabobank EUKommission
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Wegen der Teuerung - Das Bahnpersonal der SBB erhält ab 2023 mehr LohnDas SBB-Bahnpersonal erhält ab 2023 generell 1.8 Prozent mehr Lohn. Darauf hat sich das Bahnunternehmen mit den Sozialpartnern in der jüngsten Lohnrunde geeinigt, wie die Verhandler mitteilen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Brasilianer wehren sich nach Tanz-KritikDie Brasilianer tanzen sich gegen Südkorea in den WM-Viertelfinal. Das kommt nicht überall gut an. Trainer Tite aber bittet um Verständnis.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »