Läuferin sollte für Grossbritannien antreten – will aber wegen des Klimas nicht fliegen

  • 📰 fm1today
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Zu weit ist der Weg an die Meisterschaft. Diese Läuferin lässt für das Klima die WM sausen.

Das eigene Land bei Weltmeisterschaften zu repräsentieren, ist eine riesige Ehre. Das sagt auch Innes FitzGerald, ein 17-jähriges Riesentalent, das für Grossbritannien Ende Februar bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften hätte antreten sollen.Athletics WeeklyDer Grund: das Klima. «Ich war erst neun Jahre alt, als das Klimaabkommen in Paris unterschrieben wurde. Acht Jahre sind vergangen, die globalen Emissionen steigen weiter, wir steuern auf eine Klimakatastrophe zu.

Der Entscheid sei ihr nicht einfach gefallen. Aber es sei ein kleines Opfer im Vergleich zum Kummer, den sie spüren würde, wenn sie geflogen wäre.FitzGerald machte in der Läuferwelt Schlagzeilen, als sie vor rund einem Monat, als erst 16-Jährige, in Turin in der U20-Kategorie mit den besten Läuferinnen mithalten konnte und überraschend Vierte wurde.

Nach Italien kam sie übrigens mit dem Bus und dem Zug. Rund 20 Stunden habe die Reise gedauert. Vor Ort hatte sie ein Klappvelo dabei.British Athletics, die Dachorganisation, hat sich noch nicht zum Verzicht FitzGeralds geäussert. Dafür hat Champions for Earth, eine Organisation für klimabewusste Athletinnen und Athleten, ein Statement veröffentlicht: «FitzGerald ist damit in mehrerer Hinsicht ein Champion.

Die Organisation werde sie künftig finanziell unterstützen, damit sie möglichst klimafreundlich reisen könne. «Sie bringt den Traum, eines Tages Weltmeisterin zu sein, mit der Entschlossenheit, ein Champion für die Erde zu sein, unter einen Hut.». Mit dem Klick auf"Jetzt anmelden" akzeptierst du diese.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 34. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Mutterkuh und das Klima sind Thema an der Nordwestschweizer Tagung - bauernzeitung.chVorschau - Die Mutterkuh und das Klima sind Thema an der Nordwestschweizer Tagung: Dass Wiederkäuer Gras zu Fleisch veredeln, macht offensichtlich Sinn. Aber wie gross ist dabei der ökologische Fussabdruck?
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Wollen Sie mehr Gehalt? Gehen Sie täglich zur ArbeitIn Grossbritannien sind Arbeitskräfte inzwischen so knapp, dass Unternehmen Prämien für Mitarbeiter zu zahlen beginnen, die nicht im Homeoffice sind sondern fünf Tage die Woche am Arbeitsplatz.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

GPS-Delegiertenversammlung - Glättli will Grüne im Wahljahr auf Platz drei führen2023 sei das Schlüsseljahr für Klima, Biodiversität und grüne Lösungen, betont der GPS-Präsident vor den Delegierten. Die Grünen müssen weg!!! Zuerst Propaganda für die ImpfVerbrecher, danach für die Ukronazis und jetzt noch für die Klimaidioten. Wieso soll ein Normalbürger für diesen Propaganda-Schwachsinn auch noch bezahlen? Der Glättli, Versager auf ganzer Linie, sollte besser still sein. Weder Programm, noch Perspektive, noch Akzeptanz, keine Visionen, keinen Bezug zur Realität.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ex-Deutsche-Bank-Trader ist Grossbritanniens grösster SteuerzahlerDer Besitzer von XTX, ein auf Algorithmen-Strategien spezialisiertes Handelsunternehmen aufgebaut, zahlt in Grossbritannien am meisten staatliche Abgaben.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Grüne wollen laut Präsident Glättli drittstärkste Kraft werdenDie Grünen wollen nach den Worten ihres Präsidenten Balthasar Glättli zur drittstärksten Kraft in der Schweiz werden. 2023 bezeichnete er an der Delegiertenversammlung vom Samstag in Genf als Schlüsseljahr für das Klima, die Biodiversität und grüne Lösungen.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »