Landgericht in München lässt Klage zu – Ehemaliger Wirecard-Chef kommt bald vor Gericht

  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Landgericht in München lässt Klage zu: Ehemaliger Wirecard-Chef kommt bald vor Gericht: Ex-Wirecard-Chef Markus Braun und weitere frühere Führungskräfte müssen sich unter anderem wegen gewerbsmässigen Bandenbetrug vor Gericht verantworten.

Der langjährige Wirecard-Chef Braun sieht sich laut seinen Verteidigern als Opfer einer Bande.Mehr als zwei Jahre nach der Pleite des Zahlungsabwicklers Wirecard kommt dessen ehemaliger Vorstandschef Markus Braun vor Gericht. Das Landgericht München I hat die Klage gegen den 53-jährigen Österreicher und zwei weitere Ex-Manager von Wirecard unverändert zugelassen, wie es am Mittwoch mitteilte.

Das Wirtschaftsstrafverfahren – eines der grössten in der deutschen Geschichte – wird vor der vierten Strafkammer unter dem Vorsitz von Markus Födisch geführt. Verhandlungstermine stehen nach Angaben des Gerichts steht noch nicht fest. Laut «Handelsblatt» dürfte es Anfang 2023 losgehen. Der Prozess könnte sich bis zu zwei Jahre hinziehen, zumal Braun alle Vorwürfe zurückweist und sich selbst als Opfer sieht.

Von dem Prozess erhoffen sich auch die Anleger Aufklärung darüber, wie es zu der Insolvenz des ehemaligen Börsenlieblings Wirecard kommen konnte. Die Ankläger sehen Braun als einen der Hauptverantwortlichen für einen jahrelangen Bilanzbetrug, der im Juni 2020 in eine Milliarden-Pleite mündete. Bis zur Insolvenz war Wirecard im Leitindex Dax gelistet und an der Börse zeitweise mehr wert als die Deutsche Bank.

Bellenhaus hatte sich kurz nach der Pleite gestellt und vor den Ermittlern umfangreich ausgesagt. Von Erffa war im Juli 2021 aus der Untersuchungshaft freigelassen worden. Wirecard hatte im Juni 2020 zugeben müssen, dass es eine Milliardensumme, die angeblich auf dem Konto eines Treuhänders in Singapur lag, nie gegeben hatte. Auf die Existenz des Geldes hatten auch die Wirtschaftsprüfer von Wirecard, EY, jahrelang vertraut.

Das Geld sollte aus dem sogenannten Drittpartner-Geschäft stammen, das Wirecard in Asien vor allem für Kunden aus der Porno- oder Glücksspielbranche betrieb. Auch Insolvenzverwalter Michael Jaffe geht davon aus, dass das Geld nie existierte. Braun besteht darauf, dass es das TPA-Geschäft und die damit verbundenen Erlöse gab.Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neuer Chef für Ukraine International Airlines - aeroTELEGRAPHAm 19. September wurde Kyryl Zvonarov zum neuen Chef von Ukraine International Airlines UIA ernannt. Der Wechsel erfolgte nach dem Auslaufen des Vertrags von Yevgeniy Dykhne, der UIA seit September 2019 geleitet hatte. Zvonarov verfügt über 25 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Branchen, sowohl in ukrainischen als auch in internationalen Unternehmen. Von 2014 bis 2022 bekleidete […]
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Cirque du Soleil-Chef Lefebvre: «Handstand kann ich leider nicht»Cirque-du-Soleil-Chef Stéphane Lefebvre über Showtime nach Corona – und darüber, wie er als Zahlenakrobat die weltweit aktive Showtruppe steuert.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Interview mit Interroll-Chef Ingo Steinkrüger – «Unsere Kostendisziplin hilft uns sehr»Interview mit Interroll-Chef Ingo Steinkrüger: «Unsere Kostendisziplin hilft uns sehr»: Der CEO ist froh über langfristig orientierte Investoren und setzt noch nicht auf die Entspannung der Lieferketten.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Prestige-Mandat für Vontobel-Chef Zeno StaubPrestige-Mandat für Vontobel-Chef Zeno Staub: Der Vontobel-CEO Zeno Staub steigt als Verwaltungsrat in einen Weltkonzern ein, der in fünfter Generation nach wie vor in Familienhand ist. zenostaub buehler
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Porsche-IPO - Porsche-Vorstand winkt Millionen-Bonus für BörsengangPorsche-Chef Blume kann sich beim IPO des Sportwagenkonzerns über einen üppigen Bonus freuen, doch auch die einfachen Arbeiter des Unternehmens gehen nicht leer aus.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Bizarre Treffen in Russland – Eingebildeter Kanzler auf MissionBizarr: Ralph T. Niemeyer, Ex-Gatte von Sahra Wagenknecht, gebärdet sich als Chef einer deutschen Exilregierung und verhandelt mit Kremlgrössen über Krieg und Frieden.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »