Künstliche Intelligenz kann laut Studie lügen und betrügen

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Macher von Systemen mit Künstlicher Intelligenz preisen die Technik als grosse Hilfe an. Was passiert aber, wenn der KI-Helfer sich nicht an die Regeln hält, sondern täuscht und manipuliert?

Sie lügen und betrügen, um ans Ziel zu kommen: Systeme mit Künstlicher Intelligenz sind in der Lage, Menschen zu täuschen – selbst wenn sie darauf trainiert wurden, hilfreich und ehrlich zu sein. Das ist das Ergebnis einer Übersichtsstudie von Forschern am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge , die in der Fachzeitschrift «Patterns» veröffentlicht wurde.

Autoren befürchten politischen Einfluss Eine Studie zu den Trickbetrügereien von GPT-4 hat der Entwickler OpenAI selbst veröffentlicht. Danach war das KI-Sprachmodell in der Lage, sich menschliche Hilfe zu suchen, um Sicherheitsmassnahmen zu umgehen, die eigentlich dafür gedacht sind, Software-Roboter davon abzuhalten, sich etwa bei Web-Services einzuloggen oder sie zu benutzen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Künstliche Intelligenz: 100 Milliarden Dollar für die KI-EvolutionGoogle, Meta und Microsoft geben Unsummen für die künstliche Intelligenz aus. So wollen sie ihre Vormachtstellung sichern. Wieso das bei den Aktionärinnen und Aktionären nicht nur gut ankommt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Chipkonzern TSMC profitiert von KI-BoomDie Nachfrage nach Halbleitern für Künstliche Intelligenz (KI) hat das Geschäft des taiwanischen Chipherstellers TSMC angekurbelt.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Künstliche Intelligenz bedroht MusikindustrieCoole Songtexte, poppiger Sound: Programme, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten, können inzwischen ganze Musikstücke komponieren. Musikerinnen und Musiker könnten so in Zukunft einen grossen Teil ihrer Einnahmen verlieren.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Künstliche Intelligenz bedroht MusikindustrieCoole Songtexte, poppiger Sound: Programme, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten, können inzwischen ganze Musikstücke komponieren. Musikerinnen und Musiker könnten so in Zukunft einen grossen Teil ihrer Einnahmen verlieren.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Künstliche Intelligenz: Nvidias neuer SuperchipDer Chipkonzern lanciert revolutionäres neues Computersystem und optimiert Apples Vision Pro.
Herkunft: 20min_digital - 🏆 26. / 61 Weiterlesen »

Eine künstliche Intelligenz übersetzt Texte ohne ethischen Kompass: Warum Übersetzen menschlich bleiben mussDie KI versetzt auch die Übersetzerbranche in Aufregung. Doch neben der Technik sollte die Ethik und die gesellschaftspolitische Rolle des Übersetzens nicht vergessen gehen.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »