Kunstinstallation “Breathe” in Genf lädt zur Entschleunigung ein

  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 73%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In Genf ist am Donnerstag die Kunstinstallation “Breathe” eröffnet worden. Diese Licht- und Klangkugel mit einem Durchmesser von 15 Metern lädt die Bevölkerung ein, das Tempo zu drosseln und langsam und im Einklang zu atmen, sobald die Nacht hereinbricht. Ab Donnerstagabend bis zum 26.

Dieser Inhalt wurde am veröffentlichtIn Genf ist am Donnerstag die Kunstinstallation “Breathe” eröffnet worden. Diese Licht- und Klangkugel mit einem Durchmesser von 15 Metern lädt die Bevölkerung ein, das Tempo zu drosseln und langsam und im Einklang zu atmen, sobald die Nacht hereinbricht.

Ab Donnerstagabend bis zum 26. Mai können dies Besucherinnen und Besucher auf der Plaine de Plainpalais, dem zentralen freien Platz in Genf, tun. Fünf Atemzüge pro Minute, also sechs Sekunden ein- und sechs Sekunden ausatmen: Das ist der Rhythmus, den “Breathe” vorgibt. Dies, indem die Kugel ihre Helligkeit variiert, um einen Zustand der Entspannung und tiefen Verbundenheit zu erreichen.

Die neue Installation wurde von Dan Acher entworfen, einem “Artivisten”, wie er sich selbst nennt, der in Genf wohlbekannt ist. Er ist unter anderem auch der Initiator der Selbstbedienungs-Klaviere. Acher brauchte mehr als zwei Jahre, um dieses Projekt zu verwirklichen, das auch den Genfer Stadtpräsidenten Alfonso Gomez begeisterte. “Es handelt sich um ein Kunstwerk und einen Vektor des Wohlbefindens”, stellte Gomez am Donnerstag fest. “Wir leben in einer komplexen und instabilen Welt, in der alles immer schneller geht und in der immer mehr verlangt wird”, fügte Gomez hinzu. Das Kunstwerk regt somit dazu an, angesichts dieser Hektik langsamer zu werden.

Die Kugel wurde aus speziellem Polyester gefertigt. Die aufblasbare Struktur strahlt warmweisses Licht mit gelb-orangefarbenen Variationen aus. “Wenn sie zerlegt ist, passt sie auf zwei Paletten”, erklärt Acher. Er steht mit mehreren Städten in Kontakt, darunter London, Seoul, Hongkong und Cognac in Frankreich, um “Breathe” nach der Weltpremiere in Genf anderswo aufzustellen. Es braucht nur zwei Steckdosen, um die Kuppel anzuschliessen.Externer InhaltFast fertig...

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kunstinstallation «Breathe» in Genf lädt zur Entschleunigung einAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Kunstinstallation «Breathe» in Genf lädt zur Entschleunigung einIn Genf wurde die Kunstinstallation «Breathe» eröffnet. Die Licht- und Klangkugel gibt die Atmung vor, was zu Entschleunigung führen soll.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Kunstinstallation in Regenbogenfarben soll das KKL verschönern – dafür wird ein bestehender Schriftzug versetztDie KKL-Fassade wird bald etwas farbiger daherkommen: Der Regenbogen-Schriftzug des Künstlers Ugo Rondinone soll temporär über dem Eingang platziert werden.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

In einem Einkaufszentrum treffen das internationale und das lokale Genf aufeinander ‒ vermeintlichIn einem Einkaufszentrum suchten Organisationen des internationalen Genfs Kontakt mit der lokalen Bevölkerung, fanden aber vor allem Interessensvertreter:innen vor.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Stadt Genf entfernt Statuen von Kolonialismus-Befürwortern nichtGenf entscheidet sich gegen das Entfernen von kontroversen Denkmälern und setzt auf Kontextualisierung.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

An besetzter Uni Genf gab es nachts AuseinandersetzungenIn der Nacht auf Donnerstag ist es an der von pro-palästinensischen Studenten besetzten Universität Genf zu einer Auseinandersetzung gekommen. Drei Gegner der Proteste wollten palästinensische Fahnen abreissen. Die drei Personen seien vom Sicherheitspersonal weggeführt worden, sagte Uni-Sprecher Marco Cattaneo zu Keystone-SDA.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »