Kunden besser vor Werbeanrufen schützen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Kapern von Telefonnummern zu Werbezwecken ist seit dem Frühjahr illegal – jetzt sollen die Anbieter durchgreifen.

Auf dem Bildschirm wird eine Schweizer Festnetznummer angezeigt. Sie kann einer Privatperson gehören oder einer einheimischen Firma. Doch der Anrufer sitzt irgendwo im Ausland und verwendet die Nummer nur zum Schein. Spoofing nennt sich das Kapern von echten Schweizer Nummern durch Werbeanrufer.

Welche Folgen das haben kann, veranschaulichte vor zwei Jahren die Sendung «Espresso» des Schweizer Radios in einem Beitrag. Darin wird der Fall einer Frau beschrieben, deren Nummer zu Werbezwecken missbraucht worden war. Während Tagen erhielt sie danach unzählige Rückrufe. Fremde Menschen wollten wissen, weshalb sie angerufen hatte, und beschimpften sie zum Teil. Der Frau blieb am Ende nichts anderes übrig, als die Nummer zu wechseln.

Mit dem neuen Fernmeldegesetz, das das Parlament im Frühjahr beschlossen hat, wurde Spoofing ausdrücklich verboten. Werbeanrufer dürfen nur noch Nummern verwenden und anzeigen, die ihnen auch gehören. Allerdings kümmern illegal operierende Callcenter solche Verbote in der Regel nicht. Deshalb will der Bundesrat die Telefonanbieter nun verpflichten, gegen solche Anrufer vorzugehen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erste ZKB-Kunden zahlen Strafzins ab 100'000 FrankenDie grösste Kantonalbank der Schweiz erhebt Negativzinsen auf gewisse Barvermögen. Für Sparer wird es enger – auch bei der Konkurrenz.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Erste ZKB-Kunden zahlen Strafzins ab 100'000 FrankenDie grösste Kantonalbank der Schweiz erhebt Negativzinsen auf gewisse Barvermögen. Für Sparer wird es enger – auch bei der Konkurrenz.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Beim Dinner-Date wirkte er angespannt»Die Edelprostituierte Salomé Balthus wirft der «Weltwoche» vor, ein Date für einen Artikel missbraucht zu haben. wieso zahlt mer Geld für die ? KueddeR Ist das nicht diese Persönlichkeit, die bezüglich des Roger Schawinski-Interview „ein Theater veranstaltet hatte? SRF Roman Zellweger scheint - wie viele Männer - nur immer ans Ficken und Bumsen zu denken. Oder warum bezahlt man für Sex? Single Frauen meldet euch bei Roman Zellweger, er ist ein geiler perverser Sexbock, der sein Sperma überall verteilen will😉
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »