Krieg in der Ukraine – Selenski - «Noch hunderte Menschen unter Trümmern von Theater in Mariupol»

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Mitten in Putin-Ansprache im Luschniki-Stadion: Übertragung im Staatsfernsehen ohne Angabe von Gründen abgebrochen.

Zwei Tage nach der Bombardierung eines Theaters in der südukrainischen Stadt Mariupol sind dort laut Präsident Wolodymyr Selenskyj noch immer «hunderte» Menschen unter den Trümmern eingeschlossen. Mehr als 130 Menschen hätten lebend gerettet werden können, teilte Selenskyj am Freitag mit. Das Theater hatte als Zufluchtsort für Zivilisten gedient, Russland bestreitet eine Verantwortung für das Bombardement des Gebäudes.

Die Staats- und Regierungschefs der führenden demokratischen Wirtschaftsmächte werden am Donnerstag auf Einladung von Bundeskanzler Olaf Scholz zu einem G7-Gipfel vor allem zum Ukraine-Krieg zusammenkommen. Das gab die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Freitag in Berlin bekannt. Deutschland hat derzeit den Vorsitz in der Gruppe der Sieben . Weitere Mitglieder sind die USA, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Kanada und Japan.

«Aber natürlich müssen wir wachsam sein und sehr genau verfolgen, was Russland tut, ob es eine Art Operation unter falscher Flagge plant, die auch den Einsatz chemischer Waffen beinhaltet», so Stoltenberg weiter. Russland habe schon früher chemische Kampfstoffe eingesetzt und dem Assad-Regime in Syrien den Einsatz chemischer Waffen erleichtert.

Die britische Ofcom schreibt in einer Erklärung: «Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir nicht davon überzeugt sind, dass RT unter den derzeitigen Umständen ein verantwortungsvoller Sender sein kann. Ofcom widerruft daher mit sofortiger Wirkung die Sendelizenz von RT.»Italiens Kulturminister hat Unterstützung beim Wiederaufbau des im Krieg zerstörten Theaters in der ukrainischen Küstenstadt Mariupol zugesagt.

Die Vereinigten Staaten, Grossbritannien und andere westliche Länder drängen Indien dazu, kein russisches Öl und Gas zu kaufen. Indischen Medienberichten zufolge bot Russland einen Rabatt auf Ölkäufe von 20 Prozent unter den weltweiten Benchmark-Preisen an. Diese sind in den vergangenen Wochen in die Höhe geschnellt und stellen für Länder wie Indien, das 85 Prozent seines Ölverbrauchs importiert, eine grosse Belastung dar.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine - Selenski fleht – Biden zögertDer ukrainische Präsident Selenski appelliert an den US-Kongress: «Tut mehr!» Der Druck auf JoeBiden steigt. Eine Analyse von srfpascalweber UkraineKrieg srfpascalweber Dass nenne ich neutral. Gut gemach SRF News. srfpascalweber Diese alten Zauderer sollen endlich die MIG-29 an die Ukraine liefern! srfpascalweber Die Schweiz hat ihre Neutralität in den Müll geworfen. Bravo
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Gazprom pumpt weiter Erdgas über Ukraine nach EuropaIn der von russischen Truppen belagerten Hafenstadt Mariupol ist nach ukrainischen Angaben ein Theater bombardiert worden. Darin sollen Hunderte Zivilisten Zuflucht gesucht haben. Bestätigte Angaben zur Zahl der Opfer gibt es bisher nicht. Informationen über die Verteidiger von Mariupol deren Meldungen unsere Medien ungefiltert weiterverbreiten: Bei der “Berichterstattung” von SRF sollte alle folgendes beachten.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Belarus scheut den Kampf gegen das Brudervolk in der UkraineBelarus scheut den Kampf gegen das Brudervolk in der Ukraine: Machthaber und Putin-Freund Lukaschenko ist in der Zwickmühle. Denn versprochen hat er Belarus Frieden und Stabilität. Lukaschenko scheut nur Sanktionen. Er ist genau so verlogen und durch Manipulation an die Macht gekommen wie Putin. Er soll wohl Putin noch als Hintertürchen dienen, sonst wäre Belarus längst mit von der Kriegspartie. auch sein kopf wird rollen. Nieder mit dieaem Schwein. Wir haben es in der Hand.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Telegram Messenger – Mit dieser App meldet sich Selenski aus dem KriegDer Nachrichtendienst Telegram ist auch in der Ukraine äusserst beliebt. Für seinen Gründer Pawel Durow ist der Konflikt auch eine persönliche Angelegenheit.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Jetzt wollen auch die Finnen in die NatoJetzt wollen auch die Finnen in die Nato: Putins Krieg in der Ukraine führt in Finnland zu einem Umdenken. Inzwischen wollen zwei Drittel der Bevölkerung der Nato beitreten. es eilt, denn das wird wohl den zorn des irren putin auf sie ziehen. wird er auch noch einen krieg an zwei fronten anreissen? Muss innert kurzer Zeit Formal umgesetzt sein!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »