Krieg in der Ukraine - Belarus scheut den Kampf gegen das Brudervolk in der Ukraine

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Belarus scheut den Kampf gegen das Brudervolk in der Ukraine: Machthaber und Putin-Freund Lukaschenko ist in der Zwickmühle. Denn versprochen hat er Belarus Frieden und Stabilität.

Als Machthaber Alexander Lukaschenko letzten Freitag kurzfristig zu einem Treffen mit Kreml-Chef Wladimir Putin flog, sahen das manche als böses Omen. Es wurde vermutet, die belarussische Armee stehe kurz davor, an der Seite von Russland in den Krieg einzugreifen.

Volk will mehrheitlich neutrale HaltungTatsächlich will das belarussische Volk laut Umfragen mehrheitlich, dass sich sein Land neutral verhält. Ebenso unklar sei, wie die belarussische Armee auf einen Kriegsbefehl reagieren würde, erklärt Moschejko. Denn das sei das Gegenteil von dem, was Lukaschenko bisher versprochen habe: «Lukaschenko liebt es, sich bei Putin mit schönen Worten einzuschmeicheln, handeln aber will er nicht.

Unsicherheitsfaktor ArmeeWie das belarussische Militär reagieren würden, sei schwierig zu sagen. Vermutlich werde die Armeeführung versuchen, den Befehl Lukaschenkos auszuführen. Wie sich Offiziere und Soldaten verhalten würden, sei völlig unklar. Zudem sei eine unmotivierte Armee sehr ineffizient, so der Politbeobachter. Es bestehe sogar das Risiko, dass einige zu den Ukrainern überlaufen würden.

Grosse Angst vor den RussenAusserdem unterhielten Belarus und die Ukraine in den letzten Jahren enge Beziehungen und sahen sich als strategische Partner. Dass inzwischen russische Truppen in Belarus sind, jagt den Menschen nach den Worten von Moschejko grosse Angst ein. Besonders schlimm sei, dass jeder Protest von den eigenen Sicherheitskräften brutal unterdrückt werde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Nieder mit dieaem Schwein. Wir haben es in der Hand.

auch sein kopf wird rollen.

Lukaschenko scheut nur Sanktionen. Er ist genau so verlogen und durch Manipulation an die Macht gekommen wie Putin. Er soll wohl Putin noch als Hintertürchen dienen, sonst wäre Belarus längst mit von der Kriegspartie.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Propaganda in den sozialen Medien – Aus Corona-Skeptikern werden Putin-VersteherNoch vor Kurzem wetterten sie gegen Corona-Massnahmen. Nun haben sie auf den Krieg in der Ukraine umgeschwenkt: Verschwörungsideolog:innen haben in ihren Onlinekanälen ein neues Thema gefunden. (Abo) ach, wie simpel
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine – Bundesrat verschärft Sanktionen gegen BelarusDer Bundesrat verbietet mit einer Totalrevision der «Verordnung über Massnahmen gegenüber Belarus» Exporte im Güter- und Finanzbereich. Wer Sanktionen verhängt schiesst sich IMMER ins eigene Knie. Schweiz Das neutrale Land Unglaublich, ihr seit schon seit der 'Anerkennung Kosovos' nicht mehr neutral, aber dass das immer nich welche stolz behaupten zeigt die Farce des Ganzen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Bundesrat verschärft Sanktionen gegen BelarusBundesrat verschärft Sanktionen gegen Belarus: Die Regierung habe beschlossen, sich den Massnahmen der Europäischen Union vollständig anzuschliessen. EU Bravo StandingWithUkraine StandWithUkraine️ ParlCH Zug schon längst abgefahren, ihr inkompetente Narren!!!😡😡😡😡 Die Schweiz kann es sich ja leisten, meint man. Nur wozu braucht man den Schoggi-Staat dann noch? Kann er gleich der EU beitreten oder unterseinen Nachbarn aufgeteilt werden.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Jetzt wollen auch die Finnen in die NatoJetzt wollen auch die Finnen in die Nato: Putins Krieg in der Ukraine führt in Finnland zu einem Umdenken. Inzwischen wollen zwei Drittel der Bevölkerung der Nato beitreten. es eilt, denn das wird wohl den zorn des irren putin auf sie ziehen. wird er auch noch einen krieg an zwei fronten anreissen? Muss innert kurzer Zeit Formal umgesetzt sein!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Multi-Sport-EM in München - European Championships 2022 ohne Russland und BelarusDie EuropeanChampionships 2022 haben sich dem Ausschluss der russischen und belarussischen Athleten von der «Sammel-EM» in neun Sportarten angeschlossen. srfsport
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »