Krieg gegen die Ukraine - Die teure Auferstehung aus Trümmern

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Blick vor Ort macht deutlich: Der Wiederaufbau ist eine Aufgabe, welche die Ukraine alleine nicht bewältigen kann.

Als die Fliegerbombe Anfang März auf den Innenhof ihres Mehrfamilienhauses abgeworfen wurde, waren Tatiana und ihr Mann nicht zu Hause. Ende Juni sind sie zum ersten Mal in ihre Wohnung am Stadtrand von Tschernihiw zurückgekehrt. «Ich hatte eine renovierte Wohnung. Ich habe mein ganzes Leben im Atomkraftwerk gearbeitet und alles in diese Wohnung investiert», erzählt uns Tatjana in ihrer Küche.

Zerstörte SpitalausrüstungDie medizinische Versorgung in Tschernihiw stand während des Krieges zeitweise kurz vor dem Kollaps. Russische Artilleriegeschosse zerstörten den Computertomograf der Klinik. Die Finanzierung eines Ersatzgerätes ist bisher ungeklärt, erzählt der Leiter der Klinik, Wiktor Jangold: «Unser grösstes Problem zurzeit ist die Zerstörung der tragenden Wände.

Verhängnisvolle GeografieDer Gouverneur der Region Tschernihiw, Wyatscheslaw Tschaus, bestätigt die schwierige finanzielle Lage: «Alle finanziellen Mittel investiert der Staat zurzeit in den Krieg. Und deswegen suchen wir nach Partnern, die uns helfen.» Während des Krieges wurde der Region die eigene geografische Lage zum Verhängnis. Die Region grenzt im Norden an Russland und an Belarus.

Freiwillige für den WiederaufbauZu den Ortschaften, in welchen besonders viele Wohnhäuser beschädigt wurden, gehört Jahidne. Im Dorf knapp zehn Kilometer südlich von Tschernihiw steht kaum ein Haus, dessen Dach und Fenster während der russischen Besatzung nicht zerstört worden sind. Freiwillige helfen den Dorfbewohnern und zimmern neue Dachstöcke und setzen Fenster ein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Beeilt Euch, der Donbass wird bereits aufgebaut. Russland ist am Drücker und stellt wieder her was nicht zu marode ist und stellt neu, wo Platz gemacht. Autos tragen RU-Nummern, Handys auch, Renten gehen per Rubel und das Leben ist ok, für alle die 8 Jahre vergessen wurden..‼️

Liefert Waffen,sonst wirds noch teurer!

die 💩 russen müssen zahle

Ja, die 5 Milliarden, die Victoria Nuland in der Ukraine 'verbuttert' hat sind leider auch in Korruption geflossen, Selesnkyj sehrwahrscheinlich inklusive. Die Begünstigten sind u.a. im Sacher-Hotel eingezogen. CH Bundessteuern werden 100%ig für Anderes gebraucht.

Wen interessiert das schon? Ich setze mich für die Norwegische Waldkatze ein. Da weiss man was Freundschaft ist. 🐱

Nicht mein Bier was dort passiert! Ihr President hat X mal verhandeln können und hat abgelehnt!

Hat die Ukraine zuwenig Korruption Gelder?

Sind mit gesuchten 'Partner' die Steuerzahler gemeint? In diesem Fall müsste man zuerst darüber abstimmen. Und vor allem vielleicht zuerst den Krieg beenden...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine - Von der Leyen: «Der Kampf der Ukraine ist auch unser Kampf»Bei der Ukraine-Konferenz in Lugano geht es heute und morgen um den Wiederaufbau des Landes.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Jetzt live: Bundesrat: «Russland zerstört Lebensgrundlagen»Jetzt im Livestream: Bundespräsident Cassis und Bundesrätin Sommaruga treten an der Ukraine-Wiederaufbau-Konferenz in Lugano vor die Medien. Wenn ich das Foto sehe kommt nir das blanke Kotzen. Vonnder Leyen gehört längst hinter Gitter Wird der Wiederaufbau auch finanziert, wenn Russland den Krieg gewinnt und die investiert Milliarden in diesen Krieg verloren sind? Was wurde dort gescheites Verhandelt
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Russische Truppen fassen laut Kiew in Lyssytschansk FussUnklar ist noch, ob weiter ukrainische Einheiten in der Stadt in der Region Luhansk sind. Sicher nur ein Gerücht. Die Ukraine ist doch am gewinnen, nicht ? 🙈 Srf influencer Stfu noserafe abzocker Wegelager highwaymen Staatsmedien
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Lyssytschansk: «Erfolg Russlands – aber keine Wende im Krieg»Die Einnahme von Lyssytschansk ist ein wichtiger Sieg für Russland. Sie ist aber keine Wende im Krieg, so SRF-Ukraine-Experte David Nauer.davidnauer davidnauer Immer noch Krieg? Verstehe ich nicht. Laut Experten müsste der doch schon seit Wochen zu Ende sein weil Putin das Material aus gegangen ist. Und auch die Sanktionen treffen Putin hart. Experten halt. davidnauer Wer behauptet denn, es sei eine 'Wende' Die UKR Propaganda (gerne weitergeleitet von SRF) versichert uns seit Monaten, UKR wird gewinnen, & Millionen Tonnen Kriegsgerät ist geliefert, mit Beifall von der nicht-mehr-neutralen 🇨🇭. Nein, keine Wende – bloss *Noch* ein Stück.🧐 davidnauer Natürlich ist es keine Wende, Russland war immer schon auf der Siegesstrasse. Durch die, für den Westen völlig unverständliche, vorsichtige und humane Vorgehensweise dauert es halt eben seine Zeit.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Moskau verkündet die Eroberung der gesamten Region LuhanskSeit mehreren Monaten herrscht in der Ukraine Krieg. Unterdessen warnen die UN vor massiven globalen Auswirkungen des Krieges. 20 Minuten liefert die News zum Krieg. Medienpack gefällt Krieg DeppenDerNation Lukaschenkos in CH Linksextremisten GruenerMist Kommunisten stimmts strichärs influences Hier habt ihr Videos da die Leute sons glauben etwas schlimmes wäre passiert
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Justizministerin in Sorge – Keller-Sutter rechnet mit verhärteten Fronten in der UkraineBundesrätin Karin Keller-Sutter sorgt sich um die Solidarität mit den Ukraine-Flüchtenden, sollte es in Europa zu einer Rezession kommen. Ja, wer den Krieg anheizt, der darf sich nicht wundern. Nein, die Dame ist so intelligent 😂😂 Ich bin gefläscht von dieser geballten Erkenntnis! Wow wie Intelligent Bern doch ist🎈🎈
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »