Konservative Kardinäle schreiben vor Weltsynode Brief an Papst

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Fünf als konservativ geltende Kirchenmänner stellten dem Oberhaupt der katholischen Kirche in einem Schreiben fünf kritische Fragen zu kontroversen Themen.

Fünf Kardinäle haben Papst Franziskus kurz vor der Weltsynode in Rom in einem kritischen Brief zur Klärung zentraler Fragen der katholischen Lehre aufgefordert. Medienberichten zufolge wollten die Kardinäle etwa wissen, ob Segensfeiern für homosexuelle Paare sowie die Frauenordination weiter verboten bleiben sollen.

Die als konservativ geltenden Kirchenmänner, darunter der Deutsche Walter Brandmüller, stellten dem Oberhaupt der katholischen Kirche in einem sogenannten Dubia-Schreiben fünf kritische Fragen zu kontrovers diskutierten Themen, wie Brandmüller auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Montag bestätigte.In einem Dubia-Schreiben werden theologische Fragen als Zweifel formuliert, auf die der Papst üblicherweise in einem «Ja-oder-Nein»-Format antwortet.

Die Kardinäle verschickten bereits im Juli eine erste Version des Schreibens, auf die der Papst auch antwortete. Seine Antwort war Medienberichten zufolge jedoch nicht in dem üblichen Dubia-Format ausgefallen, weswegen die Kardinäle im August erneut einen Brief mit umformulierten Fragen an den Pontifex schrieben. Auf diesen erhielten sie keine Antwort.

Der US-amerikanische Kardinal Raymond Leo Burke an einem Anti-Abtreibungsmarsch in Rom: Er verfasste zusammen mit vier weiteren Kardinälen den Brief an den Papst. - Keystone Daraufhin wurde das Schreiben am Montag – zwei Tage vor Beginn der mit Spannung erwarteten Weltsynode – publik. Bei der Versammlung im, Joseph Zen, den Brief verfasst. Brandmüller schrieb bereits 2016 einen ähnlichen kritischen Brief an den Papst und sorgte damit im

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Begleitet von Protest: Britische Konservative beginnen ParteitagAm Sonntag wurde der Auftakt des Parteitages der Konservativen in Manchester, Grossbritannien, von Demonstrationen begleitet.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

3 Denkanstöße aus dem Brief des Geschäftsführers von 3Bee Niccolò Calandri zum World Habitat Day 2023Mailand, Italien (ots/PRNewswire) - Erhaltung der Artenvielfalt und die Dringlichkeit des Handelns In einem eindringlichen Schreiben, das für den World Habitat Day 2023...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Walliser Erzbischof Emil Paul Tscherrig ist KardinalPapst Franziskus hat im Vatikan 21 neue Kardinäle ernannt. Unter ihnen ist auch der Walliser Erzbischof Emil Paul Tscherrig. Er ist neben Kurt Koch der zweite Schweizer im gegenwärtigen Kardinalskollegium.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Britischer Minister: Militärausbildung soll in Ukraine stattfindenDer britische Verteidigungsminister Grant Shapps will Ausbildungsmissionen für ukrainische Soldaten künftig in das von Russland angegriffene Land selbst verlegen. Auch sollten britische Rüstungsunternehmen möglichst in der Ukraine selbst produzieren, sagte der konservative Politiker dem «Sunday Telegraph». Er habe zudem bei einem Besuch in Kiew kürzlich mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj darüber gesprochen, wie die britische Marine eine «aktivere Rolle» im Schwarzen Meer spielen könne, wo zivile Schiffe von Russland ins Visier genommen würden, so Shapps.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Konservative Kardinäle schreiben vor Weltsynode Brief an PapstFünf als konservativ geltende Kirchenmänner stellten dem Oberhaupt der katholischen Kirche in einem Schreiben fünf kritische Fragen zu kontroversen Themen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »