Kommentar zur Ukraine-Aussage: Der Papst und die weisse Fahne

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In seiner Verzweiflung über die Kriege in der Ukraine und in Nahost überzieht Franziskus und verwendet ein fragwürdiges Bild – das seinem Ansinnen schadet.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieIn seiner Verzweiflung über die Kriege in der Ukraine und in Nahost überzieht Franziskus und verwendet ein fragwürdiges Bild – das seinem Ansinnen schadet.Anders als viele seiner Vorgänger ist Papst Franziskus kein gelernter Diplomat, und er möchte es auch nicht sein.

Es lohnt sich, den Wortlaut der entscheidenden Passage in dem langen Interview nachzulesen. Die Frage lautet an einer Stelle: «In der Ukraine gibt es diejenigen, die den, fordern. Aber andere sagen, dass dies die Stärksten legitimieren würde. Was sagen Sie dazu?» Antwort Franziskus: «Das ist eine Interpretationsweise. Aber ich denke, dass der stärker ist, der die Situation erkennt, der an das Volk denkt, der den Mut zur weissen Flagge hat, zu Verhandlungen.

Die weisse Fahne, das ist das Wort, das zu Recht Emotionen hervorruft. Völkerrechtlich ist in der Haager Landkriegsordnung von 1899 festgeschrieben, dass derjenige, der kapitulieren will, sich durch eine weisse Fahne kennzeichnet und damit geschützt ist; der Brauch geht bis in die Antike zurück. Will der Papst also, dass die Ukraine kapituliert? Das wäre, bei allem Leiden an der Gewalt in diesem Angriffskrieg, eine ungeheuerliche Parteinahme.

Wieder zeigt sich: Dieser Papst ist anders. Seit er vor elf Jahren Nachfolger des Deutschen Benedikt XVI. wurde, der sich fest in die Hierarchie der 2000 Jahre alten Institution eingebunden fühlte, versucht der Argentinier, der eher Seelsorger ist denn Kirchenfürst, aus den Zwängen des Amts auszubrechen. Immer wieder umgeht er den Instanzenweg, lässt es nach innen und aussen an Geschmeidigkeit fehlen. Sagt, was er denkt. Das macht ihn sympathisch, aber angreifbar.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine - Weltweite Solidarität mit der UkraineSolidaritätskundgebung für die Ukraine in Bern
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Max Verstappen droht mit Abgang dem Abgang von Red BullDer Grund für die Aussage des dreifachen Weltmeisters: Berater Helmut Marko soll vor der Ablösung stehen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Ukraine vermeldet Bodengewinne bei ChersonGazastreifen: Hilfslieferungen per Schiff geplant
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ukraine-News: Der Optimismus der Ukrainer hat sich abgenutztDie Osteuropa-Expertin Sabine Fischer ist kürzlich aus der Ukraine zurückgekehrt und schildert ihre Eindrücke einer vom Krieg traumatisierten Gesellschaft. Nicht minder düster ist das Bild, das sie für Russland zeichnet.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Scholz versetzt der Ukraine einen Nackenschlag: Beim Taurus bleibt der deutsche Kanzler sturErstmals erklärt Olaf Scholz, warum er keine Marschflugkörper liefern will. Frankreichs Präsident versucht derweil, die Europäer aufzurütteln – und die Schweiz hat eigene Pläne.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Verhandlungen mit der EU - Der EuGH spricht in der Schweiz schon heute oft mitIn den Verhandlungen der Schweiz mit der EU ist der Europäische Gerichtshof EuGH einer der Stolpersteine. Die EU möchte, dass der EuGH bei der Auslegung von Begriffen des EU-Rechts das letzte Wort hat. Doch schon heute hat die Rechtsprechung des EuGH einen beachtlichen Einfluss auf das Schweizer Recht.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »