Kommentar zur katholischen Kirche – Der Rücktritt des Kardinals schadet den Reformern

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Kardinal Reinhard Marx, bietet dem Papst den Rücktritt an, um ein zweifelhaftes Zeichen zu setzen.

Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, gab am Freitag bekannt, dass er dem Papst seinen Rücktritt angeboten hatte.Es ist ein Paukenschlag, hörbar weit über Deutschlands Kirche hinaus. Deren starker Mann, Kardinal Reinhard Marx, bietet dem Papst den Rücktritt an. Der Erzbischof auf dem prestigeträchtigen Münchner Bischofsstuhl ist auch sein persönlicher Berater, Mitglied des Kardinalsrats.

Marx hat Franziskus geschrieben, er wolle mit seinem Rücktritt ein Zeichen setzen und «Mitverantwortung tragen für die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs durch Amtsträger der Kirche». Neben persönlichem Versagen gebe es eine Mitschuld der Institution. Viele zollen Marx dafür Respekt. Insider vermuten jedoch, dass er die Flucht nach vorn ergreift, weil er fürchtet, von der Vergangenheit eingeholt zu werden. Eben erst wurde er genötigt, auf das Bundesverdienstkreuz, den offiziellen Orden des deutschen Staates, zu verzichten, weil er als früherer Bischof von Trier Missbrauchsfälle unzureichend aufgearbeitet habe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.