Kommentar zu Lohnforderungen – Firmen, die jetzt die Löhne nicht erhöhen, werden verlieren

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Wegen der steigenden Teuerung fordern die Gewerkschaften bis zu 5 Prozent mehr Lohn. Der wahre Treiber für kräftige Lohnerhöhungen liegt jedoch woanders.

Die Swiss will die Löhne nicht anheben, obwohl ihr das Personal fehlt: Flight-Attendant auf einem Langstreckenflug.Schon jetzt ist klar: Auf die Sommerhitze wird ein besonders heisser Lohnherbst folgen. Denn die Gewerkschaften sehen sich durch die stark steigenden Lebenskosten beflügelt, mit für Schweizer Verhältnisse unüblich hohen Lohnforderungen in die Verhandlungen zu steigen.

Vieles, was Vogt sagt, stimmt. Doch der letzte Satz nicht. Es wird eben gerade kein Lohnherbst wieder jeder andere. Allerdings nicht weil die Inflation anzieht. Und auch nicht wegen des angeblichen Nachholbedarfs, den die Gewerkschaften geltend machen. Der Preis steigt, wenn das Angebot unter der Nachfrage liegt. Es gibt keinen Grund, dieses Gesetz nicht auf den Arbeitsmarkt zu übertragen.

Der Treiber für deutlich höhere Löhne liegt vielmehr im eklatanten Personalmangel, über den die Arbeitgeber seit Jahren klagen – und in diesem Jahr besonders laut. Praktisch alle Branchen sind betroffen, von Restaurants, Hotels und Fluggesellschaften über das Handwerk, die Informatik und die Transportbranche bis hin zum Gesundheits- und zum Bildungswesen.

Gemäss dem marktwirtschaftlichen Gesetz von Angebot und Nachfrage steigt der Preis, wenn das Angebot unter der Nachfrage liegt. Es gibt keinen Grund, dieses Gesetz nicht auf den Arbeitsmarkt zu übertragen. Sprich: Wenn das Personal knapp wird, steigt der Lohn. Darum haben die Beschäftigten jetzt die Oberhand und

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gewerkschaften machen Druck – Lohnhammer? Wegen Inflation bis zu 5 Prozent höheres Salär gefordertGibts in der Schweiz bald deutlich mehr Lohn? Die Forderungen gehen jetzt schon durch die Decke. Und die Arbeitgeber lassen schon mal die Muskeln spielen. Es wird die Anpassung an die Teuerung geben. Mehr nicht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wegen Kirschblütler-Affäre - Psychiatriezentrum Münsingen entlässt KlinikdirektorKlinikdirektorPsychiatriezentrum Münsingen entlässt Klinikdirektor. Er hatte drei Anhängerinnen der umstrittenen Kirschblüten-Gemeinschaft beschäftigt. Immer wieder Kriminalität mit psychischen, Problemen von Staaten Mafia und Pfarrer/in keine ende! Aha, geht doch. Aber was kommt danach? Das ist Methode Statt Mafia, Bürger/in zu verschwinden und Ausbeutung 🤧😱🚨 und verstufen , Bürger Recht 🤯
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Gericht in Santa Monica - Jury spricht Bill Cosby wegen sexuellen Missbrauchs schuldigJury spricht Bill Cosby wegen sexuellen Missbrauchs schuldig: Der Klägerin sprach die Jury 500'000 Dollar zu. Die Frau hatte die Vorwürfe gegen Bill Cosby bereits 2014 erhoben. Endlich mal...
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Wegen Haltung im Ukraine-Krieg - Italiens Aussenminister Di Maio verlässt seine ParteiDer italienische Aussenminister Luigi DiMaio will seine Partei, das Movimento Cinque Stelle, verlassen. Endlich🙏🙏🙏
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »