Kommentar zu den Waldbränden am Mittelmeer – An der Ursache der Brände sind wir alle schuld

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die verheerenden Brände im Mittelmeerraum haben mit gerodeten Wäldern, blinder Bauwut und einer auszehrenden Landwirtschaft zu tun. Doch das Grundproblem liegt tiefer.

Die Brände nähern sich den nördlichen Vororten von Athen. Löschflugzeug im Vorort Varibobi.Griechenland und die Türkei werden gerade von derselben Naturkatastrophe überrollt. In der Türkei haben die Flammen weite Landstriche versengt, Menschen getötet, Wälder und Felder vernichtet und Tourismushochburgen bedroht.

In beiden Ländern facht die Katastrophe auch die jeweiligen innenpolitischen Kontroversen an. Mit unbeholfenem Krisenmanagement schürt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Volkszorn.

Klar, dass die Politiker in dieser Lage angreifbar dastehen. Ja, die Vorwürfe wegen mangelnder Ausstattung der Feuerwehren sind berechtigt. Ja, es sind zu viele Wälder gerodet und es ist zu viel Grundwasser in den Tomaten- und Baumwollanbau gepumpt worden. Doch das Hauptproblem lässt sich nicht durch Umkehr in der Bau- und Landwirtschaftspolitik in Athen oder Ankara beheben.

Es ist zwar tröstlich, wie andere Länder jetzt helfen: Rumänien schickt Feuerwehrfahrzeuge nach Griechenland, Frankreich Löschflugzeuge, die Schweiz Helikopter. Doch das lindert nur die Symptome. Die grosse Frage ist: Welche Weckrufe braucht es denn noch, um die Welt zu einem entschlossenen Kampf gegen die Ursachen der Klimakatastrophe zu bewegen?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

und kein Wort zu Brandstiftung

S. W., 19jährige Klimaaktivistin: 'Jetzt habe ich den ganzen Sommer geopfert. Manchmal könnte ich nur noch weinen.' Weshalb müssen junge Menschen zwischen 15 und 20 die ganze Zukunftsarbeit, welche eigentlich die Aufgabe von Politikern wäre, allein auf ihren Schultern tragen?

Ja, vor allem bei den 100 Firmen die für 70% des globalen CO2 Ausstosses verantwortlich sind und nicht beim Mittelstand.

Angst Angst Angst mit unbelegten Behauptungen. Ihr seid erbärmlich.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Quali zur Conference League - Findet Luzern gegen das favorisierte Feyenoord den Tritt?Die Luzerner treffen am Donnerstag in der 3. Runde der ConferenceLeague-Qualifikation auf FeyenoordRotterdam. Gegen den holländischen Traditionsverein ist der FCL der klare Aussenseiter. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Holen sich die Schweizerinnen in der 4x-100-Meter-Staffel eine Olympiamedaille?Um 15.30 Uhr steht der Olympia-Final der 4x100-Meter-Staffel an. Die Schweizerinnen schielen dabei auf eine Medaille. Wir berichten live.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Rossi nicht in den Top 15 - Erfreuliche Trainingszeit von LüthiTom Lüthi stieg erfolgversprechend in das erste Rennwochenende nach fünfwöchiger Sommerpause ein. srfGP moto2
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »