Knapp 50 Verdachtshinweise gegen Zürcher Kitas eingegangen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Etwa die Hälfte der Vorwürfe erwies sich als berechtigt – nun bezieht der Regierungsrat Stellung.

Der Zürcher Regierungsrat hat Stellung zu den erhobenen Kita-Vorwürfen genommen. Demnach gehen aus der Bevölkerung jedes Jahr etwa zehn Beschwerden gegen Kindertagesstätten ein. Die Hälfte davon führt bei den Kitas zu Konsequenzen.

Das Online-Magazin «Republik» erhob Mitte Dezember 2019 schwere Vorwürfe gegen die Globegarden-Kitas. So sei etwa ein Baby von einem Wickeltisch gefallen, ein anderes Kind sei im Wald verloren gegangen. Ausserdem würden Mitarbeiter über schlechte Arbeitsbedingungen und chronischen Personalmangel klagen.

Grüne und AL reichten deswegen im Januar eine Interpellation ein und forderten den Zürcher Regierungsrat auf, über Kita-Kontrollen Auskunft zu geben. Wie aus der Antwort hervorgeht, gingen in den Jahren 2015 bis 2019 rund 50 Hinweise auf mögliche Missstände in Tagesfamilien oder Krippen im Kanton Zürich ein.

Das zuständige Amt für Jugend und Berufsberatung sei diesen Hinweisen nachgegangen. Etwa die Hälfte der Vorwürfe erwies sich als berechtigt und führte zu Aufsichtsverfügungen oder Auflagen. In einzelnen Fällen wurde auch der Entzug oder die Nichterteilung einer Bewilligung verfügt. Zu konkreten Fragen zu den Globegarden-Vorwürfen gab der Regierungsrat aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Avec-Shop unter der Hardbrücke darf am Sonntag nicht offen seinDie Stadt Zürich und die Valora unterliegen auch vor Verwaltungsgericht: Der Hardplatz gilt nicht als «Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs.» 👍Isch ja au kein Bahnhof det 🙄 Wann hören wir endlich auf mit diesem altmodischen Quatsch? Soll jeder öffnen wann er will bzw wann ein Kundenbedürfnis da ist. Regulierung von Ladenöffnungszeiten ist völlig überflüssig.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Frauen finden 20'000 Fr zwischen Brocki-KissenZwei Frauen kauften in einem Stadtzürcher Brockenhaus zwei Sitzkissen. Dazwischen waren 20'000 Franken versteckt. Sie meldeten sich bei der Polizei. Idiota So liebe ich die Schweiz. Ehrenmensch 👍🏼👍🏼 Kompliment
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »