Kein Platz und Gewalt – Angestellte in Berner Asylheimen überfordert

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Bericht zeigt: Die Lage in den Berner Asylunterkünften ist weiterhin angespannt. Für den Kanton kein Grund, Mindeststandards einzuführen.

Oftmals herrschen in den Unterkünften enge Platzverhältnisse, Rückzugsorte gibt es keine.Die Berner Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion hat jüngst eine Analyse zur Gewaltprävention in Asylunterkünften veröffentlicht.zufolge ist die Anzahl der Asylunterkünfte in den letzten zwei Jahren von 15 auf 42 gestiegen. Einige darunter sind unterirdisch, doch die Platzverhältnisse sorgen in so ziemlich allen Unterkünften für Probleme.

Hinzu kommt, dass kaum Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind. Denn nicht alle Zentren bieten solche Orte oder Gemeinschaftsräume an. Besonders problematisch: In einigen Unterkünften müssen die Kinder immer drinnen bleiben.Viel Platz gibt es nicht, auch Rückzugsorte oder Gemeinschaftsräume hat es nicht in allen Unterkünften.

Besonders problematisch: In einigen Asylheimen müssen Kinder quasi die ganze Zeit über drinnen bleiben.Oftmals endet ein Streit zwischen zwei Kindern dann in einem Streit der betroffenen Eltern. Diese Konflikte verliefen «teilweise mit gewalttätigen Auseinandersetzungen in der Folge», so diedas sieht auch in den Asylunterkünften nicht anders aus. Da Einzelzimmer aber meist nicht verfügbar sind, wird der Umgang mit suchtkranken Personen besonders erschwert.

Daher empfiehlt der Bericht eine umfangreichere und gezieltere Schulung des Personals und die Einführung von Mindeststandards. Somit würden nicht nur Mitarbeitende unterstützt und geschützt, sondern auch das Zusammenleben würde friedlicher gestaltet. Der Bericht und die darin enthaltenen Empfehlungen stossen bei den Asylorganisationen mehrheitlich auf Begrüssung. Denn er zeige die aktuelle Situation gut auf, zudem mache er ersichtlich: Viele der Probleme lassen sich auf fehlende Infrastruktur oder Fachkräftemangel zurückführen.Trotzdem wurde die Einführung von Mindeststandards vom Berner Kantonsparlament abgelehnt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zürcher Theater Neumarkt sagt Premiere ab: Kein «aussagekräftiges Statement über Gewalt»Qualitätsmängel und die aktuelle Weltlage haben das Regieteam dazu bewogen, die Inszenierung «Bullet Zen» kurzfristig abzusagen. Warum das ein mutiger Entscheid ist und welches Stück sich stattdessen zu schauen lohnt.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Buch über Ex-Jugoslawen in der Schweiz: «Ich bin ein Jugo, kein Serbe, kein Bosnier, kein Kroate»Die Theaterfrau Annemarie Morgenegg hat nach einer wilden Reise durch den Balkan ein Buch geschrieben über die grosse Minderheit in der Schweiz. Unter ihnen Nikola Burić.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

SCB verliert Berner Derby beim EHC Biel – SCL siegt im ShootoutDer EHC Biel gewinnt das Berner Derby gegen den SCB mit 2:1. Die SCL Tigers retten sich bei Fribourg-Gottéron in den Shootout und gewinnen dort.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Berner Sports Awards in Langnau: Ditaji Kambundji holt Titel um TitelDie Hürdensprinterin wird für ihr herausragendes Jahr gewürdigt. Den Sonderpreis sichert sich eine Athletin, die ganz andere Distanzen zurücklegt.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Saisonstart in Adelboden und Mürren: Zwei Berner Skigebiete haben die Wintersportsaison eröffnetDank Snowfarming und Neuschnee wurde am Wochenende in Adelboden und Mürren mit dem alpinen Wintersport gestartet.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Berner ärgern sich über verdeckte Bus-HaltestellenIn den Berner Bussen hängen Werbe-Flyer über den Sitzen. So weit, so gut. Nur: Sie verdecken oft die Sicht auf die Anzeige mit den Haltestellen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »