Juso werfen zum Protest mit Geldscheinen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine kurze Guerilla-Aktion für mehr Aufmerksamkeit für ihre Initiative.

am Donnerstagmittag Passanten auf dem Paradeplatz zum Staunen brachten. Um 12 Minuten nach 12 Uhr stiegen drei Parteimitglieder mithilfe einer Leiter auf das Dach des Kiosks und warfen fahnenschwenkend aus vollen Armen Hunderte 10-Franken-Attrappen auf den vielbefahrenen Tramplatz.

Erst als einer der Organisatoren, Timothy Oesch, durch ein Megafon die Passanten informierte, dass unter den vielen Fake-Zehnern auch 50 echte waren, wurde das Treiben plötzlich geschäftig. In kürzester Zeit waren alle echten Scheine aufgesammelt. Für die Juso ein Erfolg – denn auch viele der falschen Scheine kamen unter die Leute. Auf der Rückseite stehen Werbeinfos für die Entlastungsinitiative der Jungsozialisten.

Am 9. Februar soll das Stimmvolk entscheiden, ob es die Entlastungsinitiative möchte. Durch eine Veränderung der Steuerprogression zulasten von Höchstverdienern sollen 90 Prozent der Bevölkerung entlastet werden. Dies sei nur fair, nachdem jahrelang die Grossaktionäre und Millionäre entlastet worden seien, argumentieren die Juso.Die Juso wollten mit ihrer Aktion möglichst viele Leute überzeugen, Anfang Februar Ja zu stimmen.

Die SP hingegen sei auch skeptisch gegenüber der Juso-Aktion gewesen, erinnert sich Timothy Oesch zurück, «aber sie sagten uns dann nur: ‹Ihr habt auch schon dümmere Ideen gehabt›». Und immerhin räumten die jungen Aktivisten alle übrigen Scheine wieder fein säuberlich weg. Weniger als eine Stunde später deutete am Paradeplatz nichts mehr auf die Guerilla-Aktion hin.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Die Leute haben Weinstein ausgenützt, immer wieder»Seit 15 Jahren verteidigt die 44-Jährige Männer, denen sexuelle Übergriffe vorgeworfen werfen – mit grossem Erfolg.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der reichste Mann der Welt hängt am Haken der HackerRepressive arabische Regimes setzen mit Schadsoftware Handynutzer unter Druck – und paktieren dabei offenbar mit Israelis.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ist es okay, Insekten zu töten?Die Antwort auf eine Leserfrage zum Thema klimafreundliche Ernährung.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Lonza geht es bei der Chef-Suche um einen neuen ManagementstilDer Basler Konzern will eine angstfreie Firmenkultur schaffen und sucht eine Führungsperson mit Charakter.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »