Julius-Bär-Präsident entschuldigt sich für Kreditdebakel

  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Julius-Bär-Präsident Romeo Lacher entschuldigte sich am Donnerstag an der Generalversammlung bei…

Julius-Bär-Präsident Romeo Lacher entschuldigte sich am Donnerstag an der Generalversammlung bei den Aktionären der Bankengruppe für das «Signa-Debakel». Er entschuldige sich dafür «zutiefst», sagte er den Anteilseignern.Einige der anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre reagierten auf dieses Votum mit einem verhaltenen Applaus.

Die Bank sei sich bewusst, dass der «isolierte» Fall für Unsicherheit gesorgt habe. «Und wir wissen, dass dadurch auch das Vertrauen in Julius Bär tangiert wurde», sagte Lacher. Julius Bär hatte Anfang Februar rund 600 Millionen Franken an Krediten an verschiedene Firmen der kollabierenden Signa-Gruppe abschreiben, der Jahresgewinn schrumpfte daher um die Hälfte. Das Engagement beim Immobilienimperium von René Benko kostete CEO Philipp Rickenbacher den Job, den Mitgliedern der Geschäftsleitung wurde der Bonus gestrichen.

Die Namen «Signa» oder «Benko» verwendete Lacher wie üblich nicht, sondern sprach von «Kreditvorfällen» auf dem grössten Einzelengagement im Private-Debt-Buch. Dies sei an ein «Konglomerat im Bereich Immobilien und Luxuseinzelhandel» gegangen. Das Engagement bei diesem an der Generalversammlung namentlich nicht genannten Schuldner habe Julius Bär komplett abgeschrieben, betonte Lacher. Dieses konservative Vorgehen habe somit jegliche Unsicherheit mit Blick auf künftige Finanzergebnisse beseitigt. Nun liege der Fokus darauf, möglichst viel von den Sicherheiten auf den einzelnen Positionen einzufordern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Julius-Bär-Präsident entschuldigt sich bei Aktionären für Signa-DebakelJulius-Bär-Präsident Romeo Lacher entschuldigte sich bei den Aktionären der Bankengruppe für das 'Signa-Debakel'. Er sprach von einer unternehmerischen Fehleinschätzung und betonte, dass das Vertrauen in Julius Bär tangiert wurde.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Julius Bär: Nasenstüber statt Ohrfeige wegen SignaAls das übergrosse Engagement von Julius Bär beim insolventen Konglomerat Signa bekannt worden ist, reagierte die Börse panisch. An der Generalversammlung verpassten die Aktionäre dem Verwaltungsrat aber nur den einen kleinen Denkzettel.
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Julius Bär Aktionäre stimmen allen Anträgen zuDie Aktionäre von Julius Bär haben an der Generalversammlung am Donnerstag allen Anträgen zugestimmt. Die Wiederwahl der Verwaltungsräte erhielt hohe Zustimmung, während die Entlastung des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung als Missmutsbekundung interpretiert wurde.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Deutsche Finanzaufsicht stellt Mängel bei Julius Bär Deutschland festDie deutsche Finanzaufsicht Bafin hat bei der Bank Julius Bär Deutschland AG Mängel in Teilen der Geschäftsorganisation festgestellt. Betroffen waren vor allem IT-Prozesse in der Risikosteuerung und im Risikocontrolling, sowie der Risikotragfähigkeit des Instituts. Die Behörde habe nun angeordnet, dass die Mängel beseitigt würden.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Ausländische VR-Prominenz verstärkt Kontrollgremien von Julius Bär und VontobelDie Zürcher Privatbanken Julius Bär und Vontobel holen hochkarätige ausländische Experten in ihre Kontrollgremien. Bei Julius Bär sind dies Bruce Fletcher und Andrea Sambo, bei Vontobel Kristine Braden, Mary Pang und Annika Falkengren. Die Vergütungen variieren je nach Ausschusstätigkeit.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »