Johnson erleidet Teilniederlage mit Brexit-Gesetz

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine Anpassung des Brexit-Gesetzes soll für mehr Rechtssicherheit für Bürgerinnen und Bürger der EU-Staaten und der Schweiz sorgen.

Elf Tage vor dem planmässigen Brexit-Termin hat der britische Premierminister Boris Johnson im Oberhaus eine Niederlage erlitten. Die Mitglieder des House of Lords stimmten am Montag für eine Anpassung des Brexit-Gesetzes, mit der das Bleiberecht von in Grossbritannien lebenden EU-Bürgern und Schweizern nach dem Brexit zusätzlich abgesichert werden soll.

Mit 270 zu 229 Stimmen votierten die nicht gewählten Mitglieder des Oberhauses dafür, die rund 3,6 Millionen in Grossbritannien lebenden EU-Bürger und Schweizer mit einem Dokument auszustatten, mit dem sie ihren Aufenthaltsstatus in Grossbritannien jederzeit dokumentieren können. In seiner derzeitigen Fassung sieht das Brexit-Gesetz vor, dass die europäischen Ausländer in Grossbritannien einen Antrag auf künftiges Bleiberecht stellen müssen. Wird ihnen dieses gewährt, sollen sie laut dem Gesetz einen elektronischen Code erhalten, mit dem sie bei Behörden oder an Flughäfen ihren Aufenthaltsstatus nachweisen können.

Die vom Oberhaus beschlossene Anpassung des Brexit-Gesetzes muss am Mittwoch von den Abgeordneten des Unterhauses gebilligt werden. Sollten die Unterhausabgeordneten die Anpassung ablehnen, geht der Gesetzesentwurf zurück an das House of Lords. In diesem Fall könnte ein sogenannter Ping-Pong-Prozess beginnen, der so lange andauert, bis eine der Kammern ihren Widerstand aufgibt.

Am Dienstag stimmen die Abgeordneten im Oberhaus erneut über eine kontroverse Anpassung des Brexit-Gesetzes ab. Dabei geht es um das Recht unbegleiteter Flüchtlingskinder, zu Verwandten in Grossbritannien zu ziehen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kreuzbandriss bei Aline Danioth++Sport++ Erschütternde Diagnose für die Skifahrerin Aline Danioth: Sie erleidet einen Kreuzbandriss im rechten Knie.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Schatzkanzler erwartet einen harten BrexitEigentlich sollte kein Mitglied der britischen Regierung nach Davos reisen. Für den Finanzminister scheint das nicht zu gelten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Federer startet in Melbourne furios++Sport++ Roger Federer steht nach einem klaren Dreisatzsieg gegen Steve Johnson in der zweiten Runde der ...
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Fussball aus den Topligen - Ronaldo mit Doppelpack – Messi mit SiegtorFussball aus den Topligen: Juventus setzt sich ab und Messi rettet Setiens Einstand bei Barca. SerieA LaLiga srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Starker Federer holt sich den ersten SatzDer «Maestro» trifft in der ersten Runde der Australian Open auf den aufschlagstarken Amerikaner Steve Johnson. Die Partie live im Ticker.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Auftaktsieg in Melbourne - Dank Blitzstarts: Federer im Eilzugstempo in Runde 2Erfolgreicher Auftakt für rogerfederer an den AusOpen2020. Der «Maestro» besiegt Steve Johnson in 3 Sätzen. srftennis
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »