«Jetzt oder nie»: Grüne gründen kurz vor den Gesamterneuerungswahlen eine Bezirkspartei

  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

««Jetzt Oder Nie»: Grüne Gründen Kurz Vor Den Gesa Nachrichten

Zurzibiet»

Die Grünen stellen mit Isabelle Schmid aus Tegerfelden im Bezirk Zurzach zwar eine Grossrätin. Was bisher fehlte, war eine Dachorganisation. Das wird am 1. Mai mit einer Gründungsfeier nun nachgeholt.

Die Grünen stellen mit Isabelle Schmid aus Tegerfelden im Bezirk Zurzach zwar eine Grossrätin. Was bisher fehlte, war eine Dachorganisation. Das wird am 1. Mai mit einer Gründungsfeier nun nachgeholt.Vor vier Jahren hatte der «Green Change» auch den bürgerlichen Bezirk Zurzach erfasst. An den Gesamterneuerungswahlen geschah Historisches.

Vor diesem Hintergrund scheint der Zeitpunkt für eine Parteiengründung der Grünen weniger günstig als noch vor vier Jahren. Es wurden damals Gespräche geführt und Personen gesucht. Leider sei nichts daraus geworden, sagt Isabelle Schmid. «Es ist schwierig, Personen zu finden, die sich für solche Funktionen Zeit nehmen können.

Die Gründung ist nicht zuletzt mit Blick auf die Wahlen diesen Herbst gerichtet. «Nicht nur, aber auch», sagt Isabelle Schmid. Sie ist überzeugt, dass die Zurzibieter Bevölkerung für Grüne-Themen zugänglich ist und ein Potenzial entsprechend vorhanden sei. «Ich bin aber Realistin genug: Es wird schwierig, den Sitz gegen die bürgerliche Übermacht zu verteidigen», sagt sie, die ausserdem im Gemeinderat Tegerfelden politisiert.

Wie gross das Interesse an der Gründungsfeier sein wird, mag Schmid nicht abschätzen. Selbstbewusst hat sie den Anlass aber nicht in einem Restaurant reserviert, sondern die Mehrzweckhalle in Mellikon gebucht.Exhibitionismus: Aargauer Politiker steht im November vor Gericht – bis dann muss er wöchentlich in die Psychiatrie

Auf den ehemaligen Mitte-Politiker aus dem Aargau, der sich vor mehreren Mädchen und jungen Frauen entblösste, wartet ein dreitägiger Prozess. Bis zum Start am 4. November ist er auf freiem Fuss, muss aber regelmässig zum Psychiater, darf nicht allein an die Aare und wird mit Medikamenten behandelt.Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.

Zurzibiet»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Super-Sunday im Thurgau: Das Wichtigste zu den GesamterneuerungswahlenAm 7. April wählt das Thurgauer Stimmvolk den Regierungsrat sowie den Grossen Rat. Doch wer kandidiert für welches Amt und welche Partei macht sich schielt auf welche Sitze? Wir haben die Antworten.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Das Aus der Bezirkspartei gerade noch abgewendet: Oliver Hunziker übernimmt Präsidium ad interimDie Mitte im Bezirk Kulm hat eine Krise vorerst überwunden. Oliver Hunziker übernimmt ad interim das Präsidium von Isabell Landolfo.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Junge Grüne stellen einen Baum auf den Krienser Stadtplatz – eine Bewilligung dafür fehlt aberMit der Aktion will die Jungpartei im Vorfeld der Wahl am 28. April ein Zeichen für attraktivere öffentliche Räume setzen. Wie lange sie dauert, ist noch offen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

«Der Bachelor»-Star Mia: Jetzt kennt sie Grund für Fehlgeburten«Der Bachelor»-Kult-Kandidatin Mia Madisson musste bereits vier Fehlgeburten verkraften. Nun erhielt sie beim Arzt eine traurige Diagnose.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Rundwanderung von Schlatt in Appenzell Innerrhoden über grüne Hügel und blühende Wiesen zum Gasthaus LeimensteigDie Rundwanderung von Schlatt in das Gebiet Leimensteig und dem gleichnamigen Gasthaus ist trotz Saharastaub schön. Unterwegs sorgen die vielen Bauernhöfe mit den herzigen Tieren für Abwechslung. Die Strecke ist auch für Kinder geeignet.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Klimaseniorinnen: Grüne jubeln nach Urteil, SVP ist entsetzt.Die Schweiz verletzte mit ihrer Klimapolitik die Menschenrechte, urteilt der EGMR. Links herrscht Jubel, bei SVP und FDP Entsetzen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »