Italienische Polizeigewalt – Als wäre Italien ein autoritäres Regime

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Staatsgewalt in Italien: Die Bilder aus Genua und die Bilder aus Santa Maria Capua Vetere – sie gleichen einander und türmen sich zur Schande. (Abo)

Wer dabei war, wird Genua nie mehr vergessen: 21. Juli 2001, G-8-Gipfel und Gegengipfel der Globalisierungskritiker – die Polizei zieht durch die verwüsteten Strassen der ligurischen Hafenstadt.An der Piazza Alimonda in Genua steht ein kleiner, unförmiger Marmorblock. Es ist ein Gedenkstein, meistens umwuchert von wildem Gras. Darauf steht: «Carlo Giuliani, ragazzo». Dazu ein Datum: 20. Juli 2001, der Todestag des «Jungen».

Carlo Giuliani war 23 Jahre alt, als er auf dieser Piazza starb. Erschossen von einem Carabiniere, der selbst erst 20 Jahre alt war. Die Dynamik des dramatischen Vorfalls wurde nie ganz aufgeklärt, wie so vieles aus jenen heissen Sommertagen, als in Genua während des G-8-Gipfels ein europäischer Staat sein Gewaltmonopol undemokratisch und brutal gegen eine Generation von Globalisierungsgegnern und Klimabewegten entfesselte und sie für immer zeichnete.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Schon nach 20 Jahren trauen sich die ersten Qualitätsmedien, kritisch über Polizeigewalt in der westlichen Wertegemeinschaft zu schreiben. Neuere Polizeigewalt bleibt dagegen praktisch unerwähnt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

13 Ansteckungen - Corona-Ausbruch nach Italien-Viertelfinal in Basler BarBeim Public Viewing in der Basler Steinenvorstadt haben sich nach dem Viertelfinal-Spiel der Italiener in einer Bar mindestens 13 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Weiter elf Fälle sind auf Club-Besuche zurückzuführen. lügt doch nicht 14 Produkte nicht 13 Riegelt die Stadt ab! Achtung Bezos fliegt wieder in das Weltall und kommt sicherlich auch mit einer Ansteckung zurück!!!! 🤣🤣🤣🤣
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Die wichtigsten SL-Neuzugänge - Ein wertvoller Japaner, ein Ex-Chelsea-Star und deutsche RoutineWer ist Kawabe? Wie alt ist zu alt? Harmonieren Zuffi und Bua auch im Wallis? Die wichtigsten SuperLeague-Neuzugänge in der Galerie. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Interview mit Denis Shapovalov – «Am liebsten wäre mir, Federer würde ewig weiterspielen»Seit er sein Idol Roger Federer kenne, bewundere er ihn noch mehr, sagt der 22-jährige Wimbledon-Halbfinalist. Eine Episode hat sich ihm besonders eingeprägt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Neu beim FC Sion engagiert - Zuffi: «Wäre gerne noch in Basel geblieben»Seit 2014 spielte Luca Zuffi beim FCBasel1893. Nun wechselte der 31-jährige Mittelfeldspieler im Sommer zum FCSion. SuperLeague SL srfsport srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »