«Irrsinn»: Ex-Chefbeamter schiesst gegen Rosengartentunnel

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bruno Sauter, Ex-Chefbeamter von Regierungsrätin Carmen Walker Späh, wählt deutliche Worte. Er spricht von einer «völlig abstrusen Verkehrsführung» des Rosengartentunnels, einem «selbst­verliebten Strassenprojekt». (Abo+)

überworfen haben. Nun äusserte er sich gestern auf der Onlineplattform «Inside Paradeplatz» scharf gegen das Rosengarten-Projekt – das wohl wichtigste Projekt seiner ehemaligen Vorgesetzten. Seit 30 Jahren kämpft Walker Späh für den Tunnel, der die Quartierbevölkerung vom Lärm entlasten soll. Er gilt für sie als Herzensangelegenheit.

Bruno Sauter wählt in seinem Kommentar deutliche Worte. Er spricht von einer «völlig abstrusen Verkehrsführung» des Rosengartentunnels, einem «selbst­verliebten Strassenprojekt». Der Kanton habe andere Probleme – etwa eine dringend notwendige Oberlandautobahn oder eine Entlastung des Brüttiseller Kreuzes.

Stau bilde sich nicht am Rosengarten, sondern im gesamten Glattal und Oberland bis Winterthur sowie bei den Zufahrten in die Stadt Zürich am Schöneich, bei der Brunau und beim Hardturm. Beim Rosengarten sei für den Verkehr im Kanton Zürich kein Mehrwert zu erkennen. Und ausserdem sei der Tunnel mit 1,1 Milliarden Franken viel zu teuer.

Sauter sagt der NZZ, sein Kommentar sei nicht gegen seine ehemalige Vorgesetzte gerichtet. «Mir geht es einzig um die Sache», zitiert die Zeitung den ehemaligen AWA-Chef. Er halte das Projekt für einen «fundamentalen Irrsinn» und habe das mit seinem Beitrag ausdrücken wollen, sagt Sauter. Die NZZ spekuliert weiter, Sauter könnte mit seinem Beitrag gegen die Treuepflicht verstossen haben. Mutmasslich betrage seine Kündigungsfrist mindestens 6 Monate, damit würde er noch heute Lohn vom Kanton beziehen. Weder Sauter noch die Volkswirtschaftsdirektion von Walker Späh äussern sich über die Abgangsmodalitäten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Allein Hardbrücke 2 mal Baustelle innerhalb weniger Jahre, diese ganze Organisation man glaubt man hat es in der Züricher Stadtplanung mit Grenz Debilen zu tun,..

Für alle ohne Tagi-Abo:

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Champions Hockey League - Titelverteidiger Frölunda und Mountfield im FinalIn den Halbfinals der ChampionsHockeyLeague setzen sich Frölunda gegen Lulea und Mountfield gegen Djurgarden durch. srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Springreiter Estermann - Gericht sieht «zweifelsfreie» Beweise für TierquälereiDas Willisauer Bezirksgericht hatte den Luzerner Springreiter Paul Estermann im November 2019 verurteilt – am Dienstag lieferte es nun die schriftliche Urteilsbegründung nach. springreiten srfsport
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Gerichtlich zur Renitenz gezwungenUnsere Redaktorin MinorLili findet, dass niemand ein Interesse daran haben kann, dass sich Sozialhilfebezüger widerrechtlich verhalten (müssen), um sich gegen eine Verfügung wehren zu können.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Weil Ungarn Island bezwingt - Dänemark an der Handball-EM sensationell outNach Favorit Frankreich scheidet auch Dänemark an der Handball-EM in der Vorrunde aus. HandballEM2020 HandballEM
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »