HSBC: In Hongkongs Kunstlagern schlummert unentdecktes Potenzial

  • 📰 finews_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 61%

HSBC Nachrichten

Private Banking,Art Finance

Ein Jahr nach Einführung der Kunstfinanzierung in Asien verzeichnet HSBCs Privatbank-Sparte eine deutlich steigende Nachfrage. Es gibt reichlich Sicherheiten in den Hongkonger Lagern.

Ein Jahr nach Einführung der Kunstfinanzierung in Asien verzeichnet HSBC s Privatbank-Sparte eine deutlich steigende Nachfrage. Es gibt reichlich Sicherheiten in den Hongkonger Lagern.

Im vergangenen Jahr hat der britische Finanzkonzern HSBC sein Geschäft im Bereich der Kunstfinanzierung deutlich ausgebaut. Dabei gewährt die Bank Kredite von bis zu 50 Prozent des Werts von Kunstwerken, die in gesicherten Lagern mit kontrollierter Temperatur und Feuchtigkeit gelagert werden müssen.

Unter diesen Prämissen verfügt HSBC bereits über eine «ziemlich gut gefüllte Pipeline», wie Jyrki Rauhio, Head of Credit Advisory, HSBC Private Bank Asia Pacific, im Gespräch mit finews.art berichtet. Kürzlich finanzierte die Bank den Kauf eines Kunstwerks für einen namhaften, jedoch anonymen Sammler in Asien. Der Abschluss erfolgte binnen fünf Wochen, so Rauhio.Er leitet das Kreditberatungsteam in der Region, das seit 2013 besteht.

In Hongkong gibt es für Kunst, die bereits ausgestellt ist, keine Kredite – anders als etwa in den USA oder Australien. «Leider erlauben es die hiesigen Gesetze nicht, Kredite gegen Wandkunst zu vergeben», erklärt der HSBC-Mann weiter. Gleichwohl ist die einstige britische Kronkolonie mittlerweile ein wichtiges Zentrum für Kunst. Im vergangenen Jahr überstieg der Handelswert von Kunstwerken und Antiquitäten die Marke von 105 Milliarden Hongkong Dollar .

Mit der Kunstfinanzierung kann HSBC sein Angebot an strukturierten Finanzierungen im Geschäft mit vermögenden Privatpersonen weiter ausbauen. Dieses umfasst auch die Kreditvergabe für Yachten, Jets und andere illiquide Vermögenswerte. «Gerade die gestiegenen Zinsen haben das Geschäft in jüngster Zeit beeinträchtigt.

Private Banking Art Finance

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 25. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ausländische Lehrpersonen: Das Potenzial muss genutzt werdenLehrpersonen mit einem ausländischen Diplom sollten die Chance erhalten, hierzulande zu unterrichten. Denn in den meisten Fällen sind sie bestens qualifiziert für den Lehrberuf.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Armbänder: Das vernachlässigte Styling-Potenzial am HandgelenkOb Kautschuk, Kalbs- oder Krokodilleder: Beim Uhrenkauf achten die wenigsten auf die Details des Armbands. Sollten sie aber.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Das Potenzial landwirtschaftlicher BiomasseBetreiber landwirtschaftlicher Biogasanlagen sind auf eine gute Nachfolgelösung für die auslaufende Einspeisevergütung angewiesen. Sehr viele Mitglieder nutzten deshalb die GV von Ökostrom Schweiz, um sich über die Zukunft der Biomasse zu informieren.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

«Die Hilfe hat das Potenzial den Kriegsverlauf zu beeinflussen»Das US-Repräsentantenhaus stimmt über ein Hilfspaket für die Ukraine in der Höhe von 61 Milliarden US-Dollar ab. Die Republikaner hatten die weitere Unterstützung des Landes lange blockiert. Einschätzungen von SRF-Korrespondenten Pascal Weber und David Nauer.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Nidwaldner Regierung sieht wenig Potenzial für alpine SolaranlagenDie Nidwaldner Regierung sieht das Potenzial für alpine Solaranlagen als gering an und fordert eine Lockerung der nationalen Kriterien.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Terpenprofil von Nutzhanfsorten & deren medizinisches PotenzialBei medizinisch wertvollen Substanzen, die im Hanf vorkommen, denken viele zunächst an Cannabinoide wie THC. Doch gerade aufgrund des verschwindenden geringen Anteils an THC, scheint Nutzhanf zunächst unbrauchbar zu sein. Aktuell gilt in der EU die Richtlinie, dass Nutzhanf maximal 0,3 % THC enthalten darf.
Herkunft: hanfmagazin - 🏆 31. / 55 Weiterlesen »