Hohe Mieten verdrängen die Schweizer in die Agglomeration

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 63%

Schweiz Nachrichten

EU-Zuwanderung,Immobilienmarkt Schweiz,Mieten

Die starke Zuwanderung aus EU treibt die Mieten in Schweizer Grossstädten in die Höhe.

vor allem in die Städte Zürich, Bern, Basel, Lausanne und Genf. Das treibt dort angesichts des seit Jahren knappen Angebots wiederum die Mieten weiter in die Höhe.

In den Jahren 2020 bis 2022 hätten sich 29 Prozent der Zuzüger aus dem Ausland in diesen fünf Grosszentren niedergelassen. So heisst es in einer am Dienstag veröffentlichen Immobilienstudie der Grossbank. In diesen Städten wohnten allerdings nur rund zwölf Prozent der gesamten Wohnbevölkerung. Gleichzeitig habe sich seit Beginn der Coronapandemie die Abwanderung aus den Zentren in Richtung anderer Schweizer Gemeinden verstärkt. Per Saldo verzeichneten die Grosszentren zwischen 2020 bis 2022 eine jährliche Binnenabwanderung von rund 15'000 Personen.Dies sei der höchste Wert der vergangenen 40 Jahre. Damit wanderten im Jahr netto drei- bis viermal mehr Personen aus den Städten Zürich, Bern und Genf ab als in den zehn Jahren zuvor, schreibt die.

In Gemeinden innerhalb von zehn Fahrminuten seien die Angebotsmieten gut 20 Prozent günstiger als im Zentrum. Ab 20 Fahrminuten sei der Abschlag rund ein Drittel und ab 60 Minuten rund die Hälfte. In anderen Zentren seien diese Abschläge geringer. So betragen sie bei 20 Minuten Fahrzeit etwa fünf Prozent in Lausanne und elf Prozent in Basel.

Und das Umland werde auch für Investoren attraktiver. Im Fokus ständen dabei gut erschlossene Gemeinden jenseits der Kantonsgrenzen der Zentren im Fokus. Etwa in Kantonen wie Basel-Landschaft, Aargau oder Thurgau.

EU-Zuwanderung Immobilienmarkt Schweiz Mieten Wohnungen Agglomeration

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hohe Mieten verdrängen die Schweizer verstärkt in die AgglomerationDie Nachfrage nach Wohnungen bleibt in der Schweiz wegen der anhaltend starken Zuwanderung aus der EU auf hohem Niveau. Die Zuzüger zieht es laut einer Studie
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Hohe Mieten: Alleinerziehende bei Wohnungswechsel stark betroffenVon einem Umzug sind Alleinerziehende finanziell besonders stark betroffen: Über 60 Prozent zahlen dann mehr als ein Drittel ihres Einkommens für die Wohnung. Und die Mieten steigen weiter.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Er schwingt sich federleicht in die Höhe: Brugger Jungtalent erhält Bestnote bei «Schweizer Jugend forscht»Brugger Jungforscher und Kantischüler Jakob Schildhauer wird bei «Schweizer Jugend forscht» ausgezeichnet für seine Arbeit «Von Pixeln zu Schallwellen»
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Börsen-Ticker: Schweizer Aktienmarkt startet mit Kursgewinnen - Drei bekannte Schweizer Aktien mit DividendenabschlagDie Schweizer Aktienbörse knüpft am Montag an den Schwung der starken Vorwoche an.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Olympische Wettkämpfe in Paris ohne Schweizer Ringer ++ Simona Aebersold verteidigt ihren Schweizer MeistertitelResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Börsen-Ticker: Schweizer Markt vorbörslich freundlich - Kühne+Nagel taucht - Neue Kursziele für Schweizer AktienDer Schweizer Aktienmarkt steht am Freitag vorbörslich höher.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »