Heftige Kritik: «Gefahr für Sicherheit» – Gewerkschaft wegen Swiss-Personalmangel besorgt

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

«Gefahr für Flugsicherheit»: Gewerkschaften zeigen sich wegen Personalmangel bei Swiss besorgt.

wegen Personalknappheit diverse für den Juli und August angesetzte Flüge annulliert. Philipp Hadorn, Gewerkschaftssekretär SEV und Präsident SEV-GATA, spricht von einer «absoluten Fehleinschätzung»: «Man hat sich beim Volumen der Nachfrage nach der Pandemie völlig verschätzt. Die aktuelle Lage ist selbst verschuldet und nicht nachvollziehbar.

Die aktuelle Situation sei für das verbliebene Personal nicht stemmbar: «Die grosse Arbeitsbelastung wird sich auf die Qualität auswirken. Dabei dürfen Fehler in diesem Job nicht passieren, denn sie sind eine Gefahr für die Sicherheit.» Durch die Flugausfälle riskiere die Swiss zudem an zahlreichen Orten ihre Berechtigung zu verlieren, weiterhin Direktflüge anzubieten. «Das könnte wiederum der Bedeutung des Wirtschaftsstandorts Schweiz schaden.

Laut Stefan Brülisauer, Gewerkschaftssekretär bei der Gewerkschaft VPOD, leidet insbesondere das Personal. «Viele Mitarbeitende melden sich aufgrund der Arbeitsbelastung krank. Die übrigen sind mit einer Arbeitslast konfrontiert, die sich nicht bewältigen lässt. Sie machen kaum Pausen und häufen zahlreiche Überstunden an», sagt Brülisauer.Wie es bei der Swiss auf Anfrage heisst, ist man sich der Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden bewusst.

Durch die Flugausfälle die Berechtigung zu verlieren, weiterhin Direktflüge anzubieten, verneint die Swiss. Ebenso, dass es während der Pandemie zu einer Fehleinschätzung kam: «Die Entscheidungen wurden auf Basis der damals vorliegenden Informationen getroffen. Sie waren unumgänglich und haben zu der notwendigen Kostensenkung beigetragen.»

Letztes Jahr im Sommer gab die Swiss bekannt, dass 650 Stellen gestrichen werden und die Flotte um 15 Prozent reduziert wird. Dieser Schritte kam nicht überraschend: Im ersten Quartal 2021 hatte die Airline einen Verlust von 201 Millionen Franken geschrieben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

mieses Management und sehr schlechte Behandlung der Mitarbeiter, wen wunderts?

Wer will schon mit der Swiss fliegen? Es gibt viele Fluggesellschaften die viel günstiger sind.

… wurde das beim WEF 2022 in Davos beschlossen?!? 🤔🫢🤮

Die Spritze wirkt mal wieder nur nicht da wo sie soll, die Effekte wie üblich ein Disaster! Das gesamte Management der Swiss gehört abgeführt!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Personalmangel: London, Wien, San Francisco – diese Flüge streicht die SwissWegen Personalmangel annulliert die Airline offenbar rund 100 Flüge, die ursprünglich im Juli und August geplant waren. Betroffen sind diverse Flugverbindungen nach Europa und in den Rest der Welt. Vielleicht sollten sie sich zuerst mal bei den ehemaligen Mitarbeitern entschuldigen, die sich keinem medizinischen Experiment unterziehen wollten und deshalb völlig evidenzlos und unrechtmässig entlassen wurden. Ebenfalls sollte allen Zertifikats Befürworter die Flüge gestrichen werden, diese haben es ja noch unterstützt. Die Zwangsimpfung wirkt wie überall sonst........halt negativ aber egal!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Chaos im Flugverkehr - Das müssen Sie zu den annullierten Swiss-Flügen wissenDie Swiss hat rund 100 Flüge im Juli und August gestrichen – unter anderem wegen Personalmangel. Gewerkschaften und Rekrutierungsfirmen schlagen Alarm im Hinblick auf den Personalnotstand und die Sommerferienzeit. 👏 Corona Massnahmen sei gedankt Eigentlich war es klar, dass es Probleme geben kann. Die Ungewissheit der Pandemie, Vorschriften in andern Ländern und Reisefreudigkeit war und ist noch immer ungewiss. Entweder man schreibt rote Zahlen oder die Dienstleistung leidet.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Engpässe in mehreren Bereichen – Swiss streicht im Sommer weitere FlügePersonalmangel zwingt die Airline dazu, ihren Flugplan anzupassen. Von den Änderungen sind Tausende Passagiere betroffen. wenn man gesunde, ungeimpfte Menschen entlässt ....
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nach Stornierungen: Konsumentenschutz kritisiert Swiss – «Passagiere müssen Fehlentscheid ausbaden»Am Dienstag wurde bekannt, dass die Swiss wegen Personalknappheit diverse für den Juli und August angesetzte Flüge streichen wird. Der Schweizer Konsumentenschutz bemängelt nun, dass die Kunden unter einem Management-Fehlentscheid leiden würden. Kommt davon wenn man die Ungeimpften raus schmeißt. Selber Schuld Der gleiche Konsumentenschutz der uns gegen die SRF Gebühren schützt? Sollen pleite gehen und diese 'Schlipsträger' in der Verwaltung zur Rechenschaft gezogen werden!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Sommerferien ade? Swiss streicht tausenden Passagieren den FlugWeil sie den Flugbetrieb nach der Pandemie nicht genug schnell wieder hochfahren kann, muss die Swiss in den Sommerferien zahlreiche weitere Flüge streichen. Und sie holt sich in Deutschland und Österreich Hilfe. Was Passagiere jetzt wissen müssen.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »