Hauptstadt heisst wieder Astana – Kasachstan beendet Personenkult um Nasarbajew

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Kasachstans Hauptstadt ist jung, die Geschichte ihres Namens aber schon lang.

Sie hiess Akmola, Astana, Nur-Sultan und jetzt wieder Astana: Die Hauptstadt Kasachstans. Zuerst sollte der 1997 zur Kapitale des jungen unabhängigen Landes ernannte Ort nämlich Akmola heissen: «Weisses Grab».erkannte den Irrtum rasch. Der Name klang makaber und erschien nicht angemessen für eine repräsentative Stadt. Umso nüchterner war die Umbenennung im Jahr darauf: Aus Akmola wurde Astana. Und Astana bedeutet schlicht «Hauptstadt».

schuf die Stadt nach seinem Geschmack, ein exotisch-glitzerndes Kleinod inmitten der zentralasiatischen Steppe. Astana war seine Hauptstadt. Und als er sich 2019 als Staatschef von seinem Amt zurückzog, allerdings weiterhin «Anführer der Nation» blieb, war es in dem autoritär geführten Land fast folgerichtig, dass die Hauptstadt ihm zu Ehren seinen Namen erhielt: Astana wurde umbenannt in Nur-Sultan.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Könnte sein dass sich unser EDA noch schwer um Kadachstan energietechnisch kümmern soll/muss! southstream, turkstream, transadriaticpipeline TAP!, go-on

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Denkmal mit Hammer und Sichel - Das Ufo, das mit Schweizer Know-how restauriert wirdIn Bulgariens Balkangebirge entstand im Kommunismus ein gigantisches Bauwerk. Eine Architektin will es vor dem Zerfall und Vergessen retten. Bulgarien Wahnsinnig spannend (ironisch), habt ihr nichts zur Lage in der Ukraine zu berichten? Der kommunismus hatte schon merkwürdige Prioritäten 😂
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Hauptstadt heisst wieder Astana – Kasachstan beendet Personenkult um NasarbajewDas Parlament benennt die kasachische Hauptstadt von Nur-Sultan zurück zu Astana um und lässt nach Langzeitherrscher Nursultan Nasarbajew nur noch eine Amtszeit zu.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Haushalt - Korruptionsverdacht: EU will Ungarn 7,5 Milliarden Euro streichenDie EU-Kommission will Ungarn Zahlungen aus dem EU-Haushalt von etwa 7,5 Milliarden Euro kürzen. Das Europäische Parlament sieht Ungarn als «Wahlautokratie».
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Drohende Energiemangellage – «Ich habe meine Notvorräte angelegt und rate jedem, das jetzt zu tun»Patrik Reiniger vom Baselbieter Führungsstab gibt Einblicke in die Energiekrisenpläne des Kantons und erklärt, wieso man heute noch nicht bereit wäre für den Ernstfall. (Abo) Sagenhaft dass sich ein Staatsangestellter öffentlich als Panikmacher und Welteruntergangsprophet in den Medien outen kann und dem auch noch Platz geboten wird, Hauptsache er ist gut versorgt falls .. zuerst wusste er alles über Covid19 und jetzt über das.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

ICE-WLAN: iPhone verbindet nicht - Das können Sie tun - MacweltSeit Anfang 2017 können alle Kunden der Deutschen Bahn, die im ICE unterwegs sind, über das WLAN des Zuges im Internet surfen. Auch in der zweiten Klasse. Doch das Netzwerk der Bahn hat seine Tücken und viele iPhone-Nutzer berichten von Problemen, sich im Drahtlosnetzwerk einzuloggen. Zwar verbindet sich das iPhone wie gewünscht mit dem Netzwerk, […]
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »

Neues CO₂-Gesetz – 7 Milliarden für den Klimaschutz – aber wer bezahlt das?Bundesrat und Parlament schnüren milliardenschwere Pakete für mehr Klimaschutz. Wer zahlt am Ende? Auf wessen Kosten geht der Effort? Es droht ein heftiger Verteilkampf. (Abo) Und bringen, tut dieser Stumpfsinn, ausser den Griff in unser Portemonnaie, überhaupt nichts. Kann gar nicht. Mit Geld, kann man unmöglich irgendein „Klima retten“. Wenn es überhaupt was zu retten gibt. Hauptsache ist doch das ein paar ganz wenige ihre Millionen auf ihre Seite schaffen können, und der Bürger wird bis auf den letzten Heller ausgemergelt. Ich frage mich nur wie lange dieses Vorgehen noch bestand hat Wer zahlt ist klar: der Mittelstand und das Gewerbe. Wer profitiert? Fragen Sie die Vertreter der Erneuerbaren-Energie-Lobby.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »