Grossrazzia gegen Luxus-Schleusernetzwerk in Deutschland

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 56%
  • Publisher: 63%

Razzia Nachrichten

Grossrazzia,Schleuser,Schleuser-Netzwerk

Die deutschen Behörden sind mit einer Grossrazzia gegen ein Schleusernetzwerk vorgegangen. Das Luxus-Angebot habe sich insbesondere an Chinesen gerichtet.

Das Lockmittel war Werbung für ein «Weltklasse-Gesundheitssystem» und beste Bildung: Mit einer Grossrazzia in acht Bundesländern hat die Polizei eine international agierende Schleuser bande zerschlagen, die sich besonders auf reiche Menschen aus China und Oman spezialisiert hatte.Im Visier sind 38 mutmassliche Bandenmitglieder und 147 Personen, die geschleust worden sein sollen.

Ausserdem lagen Haftbefehle gegen Anwälte und Mitarbeiter ihrer Kanzleien vor. Hauptverdächtige sind zwei 42 und 46 Jahre alte Rechtsanwälte aus dem Raum Köln. Der Tatvorwurf lautet auf banden- und gewerbsmässiges Schleusen von Ausländern sowie auf Bestechung und Bestechlichkeit von Mitarbeitern lokaler Behörden. Für gewerbsmässiges Einschleusen drohen Freiheitsstrafen bis zu 15 Jahren..

Sollten die geschleusten Personen gefunden werden, werde ihre erschlichene Aufenthaltserlaubnis unwirksam. Solange sie als Beschuldigte geführt würden und das Strafverfahren laufe, werde die Abschiebung aber ausgesetzt. Die Ermittler erhoffen sich von ihnen noch Zeugenaussagen.Das Ermittlungsverfahren sei unter dem Namen «Investor» gelaufen, weil die mutmasslich kriminell Geschleusten vermeintlich Investitionen in Firmen oder Immobilien in Deutschland tätigten wollten.

Die Hauptbeschuldigten stehen im Verdacht, mit den Geldern unter anderem Scheinfirmen gegründet, angebliche Wohnsitze finanziert und vermeintliche Lohnzahlungen fingiert zu haben. Darüber hinaus waren «Beratungsgebühren» in Höhe von bis zu 40 000Ausserdem wurden Scheinwohnsitze beantragt, um die Aufenthaltserlaubnis erlangen zu können.

Das bandenmässige Schleusen reicher Ausländer nach Deutschland lief nach Angaben der Ermittler schon über mehrere Jahre. Ursprung der Ermittlungen seien ein Hinweis des deutschen Konsulats aus Kanton in China sowie zahlreiche Geldwäsche-Verdachtsanzeigen durch Banken gewesen. Die Ermittlungen seien 2020 aufgenommen worden, aber die Tatzeiten lägen teilweise bereits in den Jahren 2016/2017.

Grossrazzia Schleuser Schleuser-Netzwerk Ermittlungen Staatsbürgerschaft

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Für 360 000 Euro nach Deutschland – Grossrazzia gegen Reichen-SchleuserDie Beschuldigten sollen in grossem Stil vor allem an Chinesen gegen viel Geld Aufenthaltstitel in Deutschland verkauft haben. Nun hat die Polizei zugeschlagen – auch mit Banknotenspürhunden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Luxus-Immobilie versteigert: So wohnte Karl Lagerfeld in seiner Wohnung in ParisKarl Lagerfelds letzte Pariser Wohnung wurde heute für umgerechnet fast 10 Millionen Franken versteigert.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Deutscher wollte mit Trick Luxus-Wohnmobil steuerfrei ausführenEin Deutscher täuschte einen Aufenthalt in der Schweiz vor, um seinen Wohnwagen steuerfrei nach Deutschland zu zügeln. Nun droht ihm eine hohe Busse.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

3 Mal geklaut, 3 Mal erwischt: Frau lässt Luxus-Düfte mitgehen – nun folgt die bittere RechnungInnerhalb von drei Monaten hat eine 19-Jährige Parfüms im Wert von über 550 Franken geklaut. Darunter Chanel, Versace und Dior. Doch jedes Mal wurde sie in flagranti vom Verkaufspersonal erwischt. Die Aargauer Staatsanwaltschaft hat sie nun verurteilt.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Bianca Gubser-Keyman isst während Luxus-Kur nur 850 Kalorien am TagWährend einer einwöchigen Kur nimmt das Zürcher Model Bianca Gubser-Keyman nur 850 Kalorien am Tag zu sich. Das sagen Ernährungsexperten dazu.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Il Sereno: Luxus der Extraklasse am Comer SeeDas Il Sereno liegt direkt am Ufer des Comer Sees und hat mit seiner italienischen Eleganz bereits zahlreiche Prominente angezogen. In einem exklusiven Interview mit finews.ch spricht der Gründer und Inhaber Luis Contreras über Il Sereno und veranschaulicht, warum es 2023 ...
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »