Google bedrängt kleine Zürcher Start-ups

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In Zeiten von Ausländerkontingentierung und Inländervorrang wird der Kampf um ausländische Fachkräfte ­jedes Jahr aufs Neue lanciert. Ganz vorne mit dabei: Google. (Abo+)

nicht immer klar ersichtlich. Der Blick in den neuesten Google-Bau in der Zürcher Europaallee offenbart ausgefallene Sitznischen, Spielzonen mit Dart und Schach oder ein WC, das nicht nur genderneutral ist, sondern gemäss Aufschrift auch für Roboter mit Harndrang geeignet sein soll.

Google beansprucht beinahe 40 Prozent des kantonalen Drittstaatenkontingents. Dieses betrug im vergangenen Jahr 641 Bewilligungen. Wird die Bundes­reserve von zusätzlich mehr als 1000 Bewilligungen miteingerechnet, landet etwa jeder ­zehnte Spezialist aus einem Drittstaat bei Google. Dazu kommen ­andere Grossfirmen aus dem Finanz- oder IT-Bereich, die überdurchschnittlich viele Spezialisten aus Drittstaaten rekrutieren.

Oftmals scheitern Start-ups an den Finanzen. Das AWA schreibt den Start-ups Löhne vor, die für die Jungunternehmer in weiter Ferne liegen. Dem Inder hätte Teuber 14000 Franken pro Monat bezahlen müssen. Nach einer Verhandlung war das AWA bereit, die Forderung auf 12500 Franken zu reduzieren. Für Teuber war klar, dass sein Unternehmen diesen Lohn niemals zahlen kann. «Für Unternehmen wie Google mag dies ein Klacks sein», sagt er.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

5 Erkenntnisse des NL-Starts - Von Zürcher Toren, Tessiner Enttäuschungen und Bieler SkorernDas erste Nationalleague-Wochenende ist passé. Klar, die Tabelle ist noch nicht aussagekräftig. Dennoch lassen sich erste Tendenzen ablesen. srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Die Macht des ParlamentsBoris Johnson wird im Brexit-Streit vom Unterhaus und Richtern bedrängt. Eine Vorlage, wie Populisten gebändigt werden können?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Gericht reduziert Strafe für ChatpartnerEin Mann hatte private Nacktbilder einer 14-jährigen Finnin veröffentlicht. Das Mädchen beging Suizid. Nun verhandelt das Obergericht den Fall. Jeder Mensch hat das Recht auf eine angemessene Verteidigung vor Gericht. Aber genau wegen solcher Personen und Anklagen wäre ich kein guter Strafverteidiger. Für mich ist die geforderte Strafe absolut angemessen. Supposed, it would be your daughter....? Wenn man als erwachsener Mensch heutzutage immer noch nicht versteht welches grosse Leid man anderen Personen (hier minderjährig!!) mit solch einem kriminellen Verhalten antut, dann hat man ein seriöses Problem & unsere Gesellschaft auch. Der Richter darf die Strafen verstärken!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Die Selbstüberschätzung des Dieter BohlenWas immer der Bohlen anfasst, es wird zu Gold. Doch wie ist ihm sein Live-Auftritt im Zürcher Hallenstadion gelungen? Ich hab ihn nicht gesehen, ich hab ihn kaum gehört. Ihn vermissen werd ich nicht. Naja, Pop-Titan... Ich sag es unverhohlen, kein Mensch braucht diesen Bohlen. Radau macht er seit immer. Sein Gesang ist nur Gewimmer. Sein Ego ist immens Er verwechselt's mit Potenz. Eigentlich sollt er's begreifen und sich weitere Auftritte verkneifen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »