Gesundheitswesen: Alles nur Pflästerlipolitik?

  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Gesundheitskosten und Krankenkassenprämien steigen – und das Parlament ist unwillig, das Gesundheitssystem zu reformieren. Zwei Initiativen erhöhen nun den Druck.

Die Technik wird effizienter: Resultiert daraus ein Kostenvorteil, wird er jedoch meist nicht an die Patient:innen weitergegeben. Ambulantes Zentrum in Zürich.Die Kosten im Gesundheitssystem steigen laufend, und die Versicherten bezahlen immer höhere Krankenkassenprämien: aktuell 8,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Schon 2023 waren es 6 Prozent mehr als 2022.

Das liegt in erster Linie daran, dass die Schweiz als einziges OECD-Land keine einkommensabhängige Finanzierung der Gesundheitskosten kennt. Während in fast allen EU-Ländern rund 80 Prozent der Ausgaben im Gesundheitswesen über Steuern und/oder Lohnbeiträge finanziert werden, sind es in der Schweiz nur 23 Prozent. Die Prämien decken weitere 36 Prozent, andere Sozialversicherungen 9 Prozent.

Die Kostenbremse-Initiative der Mitte-Partei will, dass Lohnentwicklung und Wirtschaftswachstum vorgeben, wie stark die Kosten der obligatorischen Krankenversicherung maximal steigen dürfen. Der Bund soll zusammen mit den Kantonen, den Krankenversicherern und den Leistungserbringern Massnahmen zur entsprechenden Kostenbremse ergreifen. Auch dazu existiert ein Gegenvorschlag – der den Akteur:innen des Gesundheitswesens vorgeben würde, alle vier Jahre die Kostenziele festzulegen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Alles zum 2:0 des FC Basel: Wenn Taulant Xhaka spielt, ist «alles gut»Die Basler siegen mit 2:0 gegen Lausanne-Ouchy und können sich über drei wichtige Punkte im Abstiegskampf freuen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Fürsorge: Sich um alles kümmern – um alles zu kontrollieren?Fürsorge ist manchmal manipulativ. Wie man das erkennt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Gesundheitskosten: Schützt ein Anzug vor unnötigen Behandlungen?Ärzte, die überdurchschnittlich hohe Gesundheitskosten verursachen, haben oft scheinbar plausible Gründe dafür. Eine Doktorandin versucht, ihnen auf die Schliche zu kommen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schweiz stimmt über Initiativen zu Krankenkassenprämien und Gesundheitskosten abIm Juni stimmt die Schweiz über zwei Initiativen zum Thema Krankenkassenprämien und Gesundheitskosten ab. Eine Initiative fordert eine Kostenbremse bei den Gesundheitskosten, während die andere Initiative die Begrenzung der Krankenkassenprämien auf 10 Prozent des verfügbaren Einkommens vorsieht.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Volksinitiative zur Begrenzung der GesundheitskostenDie Kosten in der obligatorischen Krankenversicherung sind in den letzten zehn Jahren um 31 Prozent gestiegen, während die Löhne nur um 6 Prozent gestiegen sind. Die Volksinitiative «Für tiefere Prämien – Kostenbremse im Gesundheitswesen» soll das Wachstum der Gesundheitskosten begrenzen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Gesundheitskosten: Jetzt geraten Kantonsspitäler in die KriseSie werden von Patienten überrannt, trotzdem brechen ihre Gewinne ein. Die Leiter der Grossspitäler Baden, Biel und Chur erklären, warum die Prämien noch weiter steigen müssen, um das alles zu bezahlen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »