Geschenk zum Muttertag - Wie nachhaltig sind unsere Blumensträusse?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Lange Transportwege, beheizte Treibhäuser und der Einsatz von Pestiziden belasten die Umwelt. Ist ein nachhaltiger Blumenhandel überhaupt realistisch? Amila besucht einen Blumenladen, der von der eigenen Produktion noch kaum profitiert und schaut beim Grosshändler hinter die Kulissen der Blumenindustrie.

Rund 800 Millionen Franken geben wir in der Schweiz jedes Jahr für Schnittblumen aus. Damit gelten wir als Weltmeister.

Doch wer wissen möchte, woher sein Blumenstrauss stammt, kann dies oft nicht herausfinden. Denn im Gegensatz zu Gemüse und Früchten muss bei Schnittblumen die Herkunft nicht deklariert werden. Dabei werden rund 90 Prozent unserer Schnittblumen importiert, wie der Schweizer Foristenverband schätzt. Blumen aus Kenia und Holland Damit Rosen den Transport überleben und einwandfrei bleiben, werden sie mit Pestiziden behandelt. «Eine Rose ist eine Kultur, die Pflanzenschutzmittel braucht», sagt Marco Weisskopf, Account Manager bei Agrotropic.

Schweizer Schnittblumen sind rarSchweizer Blumen, die ohne Pestizide und chemischem Dünger behandelt wurden, sind ein Nischenprodukt. Die sogenannte Slowflower-Bewegung versucht, mit ihrer Philosophie von saisonal und lokal angebauten Blumen Nachhaltigkeit in der Branche zu fördern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Hässlich und fett wie die Hölle»: Wie sich ein Bundesangestellter um seinen Job twitterteMit Polemiken gegen die Bundespolitik und Unflätigkeiten gegen Frauen hat sich ein Mitarbeiter des Eidgenössischen Datenschutzes die Kündigung eingehandelt. Er ist nicht der einzige Bundesangestellte, der sich in die Schlagzeilen getwittert hat.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Zum Muttertag: Kann ich, will ich, muss ich?Überforderung, Reue, Verlust und Weigerung: vier Berichte über Mutterschaft jenseits der Idealisierung.
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »

Vorfreude auf das Klavierfest, Muttertag mit dem Luzerner Sinfonieorchester und eine kunstvolle KlubshowUnsere Region bietet jede Woche ein spannendes Kulturprogramm zum Entdecken, Eintauchen, Geniessen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Muttertag: Lebkuchenherzen verzieren im Naturmuseum +++ Generationenwechsel bei den Wasa-Frauen +++ 20-jähriger Autofahrer gefährdet drei PassantenNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Bürohr: Bürgenstock-Resort hat Muttertag-Tipps für «Liebhaber»Das «Bürohr» der SonntagsZeitung ist eine Institution. Gerüchte, Possen, Erfolgsmeldungen: Hier lesen Sie, was abseits der grossen Schlagzeilen in der Wirtschaft passiert.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Was schenken wir Mama zu Muttertag? Unsere TippsJedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag. Und auch jedes Jahr stellt sich die Frage: «Was schenken wir Mama?» Wir helfen dir auf die Sprünge. Für unsere Geschenkideen musst du nichts Grosses vorbereiten, du brauchst lediglich Zeit.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »