Gemeinsame Front gegen Peking – China ist nicht eingeladen, spielt aber eine Hauptrolle

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Zusammenrücken der G-7 macht Peking nervös.

Wolf Warriors, auf Deutsch Wolfskrieger, nennen sich die wütenden Volksvertreter aus Peking, die zum Sinnbild geworden sind für Chinas aggressive Auenpolitik der vergangenen Jahre. Diplomaten, die öffentlich gegen ihre Gastländer wettern, Falschnachrichten über den Ursprung des Coronavirus streuen und auch mal aus Treffen mit anderen Staatsvertretern stürmen, weil ihnen die Kritik an China nicht passt.

Ihre gespielte Wut ist Taktik, das Schauspiel dient häufig eher den Chefs zu Hause als der Diplomatie. Doch die Folgen sind unmittelbar. Obwohl das Land Milliarden für Investitionen im Ausland bereitstellt undIm Kommentar der Xinhua heisst es, die Gespräche der G-7 seien ein «Anti-China-Kreuzzug».der Abschluss des Investitionsabkommens zwischen der EU und China

als diplomatischer Triumph Pekings. Ein herber Dämpfer für Joe Bidens Allianz demokratischer Staaten im Umgang mit China noch bevor er überhaupt im Amt war. Doch Pekings Erfolg verpuffte, als das Regime als Reaktion auf Sanktionen der EU im März seinerseits EU-Politiker und Forscher mit Sanktionen belegte. Darunter Abgeordnete des Europadie Partei zwar betont selbstbewusst

. In wenigen Wochen feiert sie ihren 100. Geburtstag und verspricht, dass unter ihrer Führung der Wiederaufstieg an die Weltspitze nur noch eine Frage der Zeit sei. Die Kritik des Westens an Chinas Kurs inszeniert sie als Angst, als das letzte Aufbäumen eines Gescheiterten. In der Staatspresse ist die Rede von einer Mentalität des Kalten Kriegs. Im Kommentar der Xinhua heisst es, die Gespräche der Gin wenigen Wochen.

Xis Appell dürfte aber keine grundsätzliche Kehrtwende bedeuten. Seit Jahren fordert der Parteichef, Propaganda und Einflussnahme zu verstärken, um Kritik am Land zu verhindern. Sein neuer Kurs ist eher der Versuch, mehr Zeit zu erkaufen. Die Konfrontation mit freien Staaten hält Peking für unvermeidbar, sie kommt jetzt nur zu früh.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Feuriger Novak Djokovic – Wenn das Pulverfass einfach so explodiertDer Serbe zeigte beim French Open, dass er sein Nervenkostüm weiter immer nicht im Griff hat. Das erhöht die Spannung vor dem heutigen Halbfinal gegen Nadal.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wegen Ausgangssperre - Was für eine Farce – Djokovic und Berrettini müssen den Platz verlassenWeil die zugelassenen Fans am French Open wegen der Ausgangssperre rechtzeitig wieder nach Hause mussten, das aber nicht freiwillig tun wollten, musste der Viertelfinal unterbrochen werden. Was für ein Kindergarten hahahaha das ist richtige idiotie... Covid sekte. Sozialismus lässt grüssen! Es geht und ging nie wirklich um Covid! In ein paar Jahren wird das auch beim Dümmsten angekommen sein!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »