Geheimklausel in Pharma-Verträgen – Bei Covid-Impfschäden soll der Staat haften

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Pharmakonzerne sichern sich mit Geheimklausel in Lieferverträgen ab, dass bei Corona-Impfschäden nicht sie haften müssen, sondern der Staat. (Abo)

Das Risiko bei den Covid-Massenimpfungen trägt der Staat.Demnächst starten die ersten Staaten die Impfungen gegen das Coronavirus. Die Schweiz folgt Anfang kommenden Jahres. Im Abstand von einigen Wochen erhalten Patienten zweimal je eine Spritze in den Oberarm.

Die Impfstoffe wurden in Rekordzeit entwickelt. Eine Folge davon ist, dass mögliche mittel- und langfristige Nebenwirkungen noch nicht eingehend erforscht werden konnten. Damit rückt die Frage in den Fokus, wer haftet, falls nach einer Behandlung Komplikationen auftreten sollten. Expertinnen und Experten halten gravierende Langzeitfolgen zwar für wenig wahrscheinlich. Aber aufgrund der aussergewöhnlichen Situation sind in den Lieferverträgen zwischen den Staaten und Pharmakonzernen besondere Haftungsbedingungen festgehalten. Sie werden geheim gehalten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die Pharmaindustrie sichert sich mit Recht gegen solche Risiken ab. Schliesslich tragen die Zulassungsstellen dafür die Verantwortung. Warum diese Klausel geheim gehalten wird, ist nicht einzusehen. Wer haftet eigentlich für die Todesfälle infolge Verzögerung der Impfkampagne?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Warum stellt die Pharma-Nation Schweiz nicht längst Impfstoff her?Der Schweizer Pharmariese Novartis steigt ins Impfgeschäft ein. Was heisst das für die Impfstrategie des Bundesrats? Die wichtigsten Antworten. Weil NIEMAND impfstoff zu schweizer konditionrn kaufem würde. Der währ nämlich minimum 5mal teurer. ... lol ... Fragen über dumme Fragen! Warum wohl? Weil vor dem Corona Kasperli Theater alles andere lukrativer war! Weil sie Teilhaber von Firmen sind die den Impfstoff herstellen. Die machen ihren Schnitt schon, keine Angst...
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Interview mit Pharma-Chef – «Wir hoffen, dass wir etwas finden, das auch gegen andere Coronaviren wirkt»Der oberste Novartis-Chef Jörg Reinhardt verspricht, mehr Geld in die Forschung zu stecken. Ein Gespräch über die Rolle der Pharmakonzerne in der Pandemie.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »