Frau ist erst «Person 2»: Ärger um Steuererklärungen

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine frisch verheiratete Bernerin staunt nicht schlecht, als sie sich beim Steuerbogen nicht als erste Person eintragen kann. Dies ist dem Ehemann vorbehalten.

. Sie wurde aber stutzig, als sie sich bei den Personalien ausschliesslich als Person 2 eintragen konnte. Denn: Die Felder bei Person 1 sind dem Ehemann vorbehalten.Vor allem auch, weil sie in der Beziehung die Haushalts-Finanzen besser im Überblick hat und stets die Steuererklärung in Angriff nimmt.werden, ist der Ehemann jeweils die Person 1 und die Ehefrau die Person 2. Und tatsächlich: Die Frau kann sich nicht bei Person 1 eintragen.

Bei den Personalien steht bei Person 1 in Klammer immer der Ehemann. - Screenshot/Finanzverwaltung Zürich Dennoch gibt es einen grossen Unterschied: Anders als in Bern ist es in Zürich gemäss Flury möglich, dass sich die Ehefrau als «Person 1» und der Ehemann als «Person 2» einträgt. «Zu beachten ist einzig, dass die getroffene Wahl auch bei den entsprechenden Steuererklärungspositionen konsequent weiter verwendet wird», führt er aus.

Auch Marianne Aeberhard, Geschäftsleiterin der NGO Humanrights.ch mit Sitz in Bern, fordert eine konsequente Änderung in dieser Sache: «Wir sind absolut der Meinung, dass das eine Anpassung im Sinne der

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sonntagsverkauf: Parmelins Sonderregel sorgt für ÄrgerDer Wirtschaftsminister plant Sonderregeln für den Sonntagsverkauf in Städten. Branchenvertreter und Kantone nennen die Vorschläge «unbrauchbar».
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Apple öffnet iPhones-App-Store: Grosser Ärger über ÄnderungDer Konzern bietet Konsumenten neu die Möglichkeit, ihre Apps auch aus Stores von Drittanbietern zu beziehen – und erntet von allen Seiten Kritik.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

«Ein Fusstritt für den Amateurfussball»: Terminkollision zwischen FCA-Spiel und Aargauer Cupfinal sorgt für ÄrgerDer Aargauer Cupfinal ist das Highlight für jeden Amateurfussballer. Doch in diesem Jahr droht ein grosser Stimmungsdämpfer, denn am Auffahrtstag kommt es auch zum Knüllerspiel zwischen dem FC Aarau und dem FC Sion. Der Aargauer Fussballverband hofft nun darauf, dass der Sender «blue » seine Terminierung anpasst.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Nach Militärputsch: Ärger um Ende von EU-Polizeimission im NigerDie Beendigung der Polizei-Aufbaumission EUCAP Sahel im Niger führt zu neuen Spannungen zwischen Brüssel und den Militärmachthabern.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Neuer CS-Ärger für die UBS: Ein US-Geschäftsmann hatte Millionen Dollar in der Schweiz verstecktEin mutmasslicher Steuerhinterzieher, der in der Schweiz einen zweistelligen Millionenbetrag bunkerte, ist in Florida verhaftet worden. Der Geschäftsmann hatte auch ein Konto bei der Credit Suisse.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Der Frust ist riesig: Siglistorfer will Haus renovieren – hat damit aber viel Ärger und hohe KostenSein Umbauprojekt bringt Christian Di Giorgio bis jetzt nur Ärger: Externe Fachleute würden sein Projekt blockieren, kritisiert er. Die Kosten dafür soll der Siglistorfer selbst übernehmen. Dafür gibt es aber keine Grundlage, erklärt ein Experte.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »