Apple öffnet iPhones-App-Store: Grosser Ärger über Änderung

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Konzern bietet Konsumenten neu die Möglichkeit, ihre Apps auch aus Stores von Drittanbietern zu beziehen – und erntet von allen Seiten Kritik.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer Konzern bietet Konsumenten neu die Möglichkeit, ihre Apps auch aus Stores von Drittanbietern zu beziehen – und erntet von allen Seiten Kritik.Apps können beim iPhone nicht mehr nur über den eingebauten App Store installiert werden, sondern auch über alternative Marktplätze. Im Bild: Apples Flagship-Store in Mailand.

Zur Vorgeschichte: Letzte Woche hat Apple eine neue Möglichkeit zur App-Installation auf dem iPhone eingeführt. Nutzerinnen und Nutzer in der EU können ihre Programme nun nicht mehr nur aus Apples Laden beziehen, sondern auch aus Stores von Drittanbietern. Allerdings liegen dieApple setzt mit dieser Öffnung die Vorgaben des Digital Markets Act um. Mit diesem Gesetz fordert die EU von Tech-Unternehmen eine Öffnung ihrer dominanten Plattformen.

Um die Dritt-Stores zu nutzen, müssen sich Nutzerinnen und Nutzer innerhalb der EU aufhalten. Nach dreissig Tagen ausserhalb der EU funktionieren die Stores nicht mehr, sodass nicht einmal mehr Sicherheitsupdates ausgeliefert würden: «Ausgerechnet jenes Unternehmen, das noch jedes Aussperren von Konkurrenz mit dem Hinweis auf Sicherheit begründet hat, unterwandert damit effektiv die Sicherheit von iPhone-Nutzerinnen und -Nutzern.

Für EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager ist das neue Gesetz ein Wendepunkt. Doch an der Umsetzung bei Apples App Store hagelt es Beschwerden.: Apple führe sich auf wie ein «trotziges Kind». Mit dieser Haltung lege es Apple geradezu darauf an, dass die EU bei der DMA-Umsetzung genau hinschauen und jede Gelegenheit zum Nachschärfen wahrnehmenThreema, der Messenger-Hersteller aus Pfäffikon SZ.

ist Digitalredaktor und berichtet über Neuigkeiten der Tech-Konzerne, Smartphone, Computer und Gadgets und gibt Hilfestellung für den souveränen Umgang mit künstlicher Intelligenz, Datensicherheit und den digitalen Anforderungen des Alltags.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Health-App von Apple wird immer größerDie Health-App von Apple wird nach zehn Jahren ihrer Existenz immer größer und belegt unverhältnismäßig großen Speicher. Der Hauptgrund dafür ist die angebundene Apple Watch oder mehrere Modelle davon.
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »

Mobivention kündigt alternativen iOS-App-Store für Geschäftskunden anDer Kölner IT-Dienstleister Mobivention spricht mit einem neuen alternativen App-Marketplace für iOS Geschäftskunden an, die selbst Anwendungen anbieten wollen.
Herkunft: SwissITMagazine - 🏆 15. / 65 Weiterlesen »

Ab 1.669 Euro: Macbook Pro M3 erstmals im Apple Refurbished StoreDas erst im November vorgestellte Macbook Pro M3 ist bereit im Apple Refurbished Store zu haben.
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »

Apple bringt Sports-App für das iPhone inklusive BundesligaIn der Apple Sports-App lassen sich jetzt Teams aus verschiedenen Ligen verfolgen, darunter die NHL, aber auch die Premier League.
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »

Microsoft wollte Bing an Apple verkaufen, aber Apple lehnte abMicrosoft hat mehrmals versucht, seine Suchmaschine Bing an Apple zu verkaufen, aber Apple hat jedes Mal abgelehnt. Apple begründete dies mit Qualitätsproblemen bei Bing und entschied sich stattdessen für Google als Standard-Suchmaschine in Safari.
Herkunft: SwissITMagazine - 🏆 15. / 65 Weiterlesen »

Apple Watch Ultra mit Micro-LED verspätet sich – Apple kündigt den Vertrag mit OSRAMEs gibt seit langem die Gerüchte, dass Apple an einem Micro-LED-Display arbeitet. Nun hat das Projekt einen Schlag abbekommen.
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »