Fragen und Antworten zur Finanzierung der 13. AHV-Rente

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 17 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 10%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Zur Umsetzung und zur Finanzierung der Initiative für eine 13. AHV-Rente schlägt der Bundesrat verschiedene Varianten vor. Diese haben unterschiedliche Folgen für die Finanzen des Bundes und den Stand des AHV-Fonds. Ein Überblick:

PreviousNextWürde die 13. AHV-Rente mit dem heutigen System bezahlt und bliebe der Bundesbeitrag für die AHV wie heute bei 20,2 Prozent, wäre das Umlageergebnis der ersten Säule bereits 2026, im Jahr der Einführung der Zusatzrente, negativ. Das Minus würde bis ins Jahr 2033 auf 7,3 Milliarden Franken anwachsen. Der AHV-Fonds könnte im selben Jahr noch 45 Prozent der laufenden Renten abdecken. Im Jahr 2037 wäre der AHV-Fonds dann leer.

Der AHV-Fonds könnte in diesem Fall im Jahr 2033 noch 84 Prozent der laufenden Renten abdecken. Die zweite Variante will mehr Einnahmen: Entweder sollen die Lohnbeiträge um zusätzliche 0,2 Prozentpunkte erhöht werden. In diesem Fall wäre der AHV-Fonds im Jahr 2033 zu 96 Prozent gefüllt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Arena»: Streit um Finanzierung der 13. AHV-RenteIn der SRF-«Arena» wurde über die Finanzierung der 13. AHV-Rente diskutiert. Die Lösungsvorschläge gingen dabei weit auseinander.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Finanzierung der 13. AHV-Rente: Mehrheit wünscht FinanztransaktionssteuerBefragte wollen die 13. AHV-Rente am ehesten mit einer Steuer auf Finanztransaktionen finanzieren – oder mit Einsparungen beim Militär oder der Entwicklungshilfe.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Meinung: Fragwürdige Finanzierung der 13. AHV-RenteDer Bundesrat schlägt mehrere Varianten vor. Über allen droht das Damoklesschwert von weiteren Abstimmungen und Verzögerungen. Vorschläge für Einsparungen andernorts sind keine dabei.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Finanzierung der 13. AHV-Rente weiter stark umstrittenEin Vorschlag des Bundesrats, die 13. AHV-Rente ausschliesslich über Lohnbeiträge zu finanzieren, sorgt für Uneinigkeit. Die Positionen liegen weit auseinander.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

AHV-Finanzierung: Beliebteste Idee ist eine Steuer auf FinanztransaktionenGemäss einer Umfrage ist eine Steuer auf Finanztransaktionen die beliebteste Idee zur Sicherung der AHV-Finanzierung.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Politik auf Abwegen: Weder Trotz noch Luftschlösser bringen uns bei der AHV-Finanzierung weiterDie 13. AHV-Rente wird in zwei Jahren erstmals ausbezahlt. Dass bis dahin eine Finanzierung bereitsteht, ist unwahrscheinlich. Doch Spielchen um die Finanzierungslücke in der AHV sind fehl am Platz, kreative Lösungen hingegen erwünscht!
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »