Filmstart «Wonder Woman 1984» – Wie Corona die Macht der Kinos bricht

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Lieber Home-Kino auf dem Sofa oder das grosse Erlebnis im Sessel? «Wonder Woman 1984» wird auf der grossen Leinwand und als Stream am gleichen Tag erscheinen.

Für sie wird das Exklusiv-Zeitfenster für die Kinos auf null reduziert: Gal Gadot in einer Szene aus «Wonder Woman 1984».Dicht an dicht in der Schlange stehen, für neue spektakuläre Bilder, womöglich um den ganzen Häuserblock herum – das war das alte selige Kinogefühl, das dem Blockbuster seinen Namen gab. Man stand da auch, weil man anders nicht an den Stoff kam.

Jetzt hat die Wucht des Coronavirus auch dieses Gesetz gebrochen: Warner Brothers und die weltgrösste Kinokette AMC haben angekündigt, dass der von den Fans heiss erwartete Superheldenfilm «Wonder Woman 1984» am 24. Dezember im Kino erscheint – im selben Moment aber auch auf dem Streamingservice HBO Max. In der Schweiz ist der Filmstart ebenfalls rund um Weihnachten vorgesehen. Schon vorher ist das Zeitfenster der Kinos in den letzten Jahren immer kleiner geworden.

Im Grunde ist es ein Traum der grossen Studios, dass sie das Szenario der totalen Wahlfreiheit einmal testen können: Wer rüstet zum gemeinsamen Ausflug ins Filmtheater, um Gal Gadot als «Wonder Woman» im Kalten Krieg der Achtzigerjahre zu sehen – und wer abonniert lieber HBO Max, um sich das Ganze auf dem heimischen Sofa reinzuziehen? Von den Antworten wird für die Zukunft der Filmindustrie viel abhängen.

Fürs Kino ist das eine gute Nachricht. Es bedeutet, dass die Streaming-Anbieter auf serielle Leitfiguren setzen müssen, deren Geschichten sich schnell fortspinnen lassen, während das einmalige grosse Spektakel, auf dessen Sequel man zwei Jahre warten muss, bis auf weiteres eine Domäne des Kinos bleibt. Ob diese von anderen Anbietern so leicht erobert werden kann, steht immer stärker infrage.

Das erfährt jetzt womöglich auch Warner Brothers, wenn «Wonder Woman 1984» auf HBO Max dem grossen Test unterzogen wird. Am Ende könnte sich die Pandemie sogar noch als eine Art Zukunft-Impfstoff für die Filmtheater erweisen: Wer danach wieder um den ganzen Häuserblock Schlange steht, tut das, weil er es eben will. Und nicht mehr, wie man immer dachte, weil er muss.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Auf jeden Fall zuerst auf der großen Leinwand, denn für die sind solche Blockbuster gemacht worden...ein zweites, drittes, viertes Mal gerne im Home-Kino...aber das echte Kinofeeling erlebt man nur mit Grossleinwand

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.