FCL-Hüter im Insta-Live - Zibung: «De Chöbu muess uf Lozärn»

Der FCL-Kultgoalie über seinen Abschied vom Spitzensport, seine Zukunft und Marius Müllers schlimmsten Tag.

13.05.2021 23:28:00

FCL-Kultgoalie David Zibung über seinen Abschied vom Spitzensport, seine Zukunft und Marius Müllers schlimmsten Tag. FCL_1901 SuperLeague srffussball

Der FCL-Kultgoalie über seinen Abschied vom Spitzensport, seine Zukunft und Marius Müllers schlimmsten Tag.

01:24VideoZibungs Platzverweis im Cupfinal 2007 Aus Sport-Clip vom 14.05.2012. abspielenAm diesjährigen Cupfinal (24. Mai gegen St. Gallen) wird Zibung zum letzten Mal auf dem Matchblatt eines Profispiels stehen. Nach Abschluss dieser Saison tritt er vom Spitzensport zurück – nach 17 Profisaisons im Dress des FC Luzern, wo er schon die Juniorenstufen durchlaufen hatte. Zibung betonte, dass er im Spiel zuerst eine Aufgabe zu erledigen habe. «Um Daves Abschied geht es vielleicht danach.»

«Diese Ignoranz macht mich fassungslos» - Toter fährt 6 Stunden im Tram durch Zürich und keiner merkts Alain Berset informiert über Treffen mit Kantonen Avi Loeb: Flog intelligentes Leben durch unser Sonnensystem?

Gänsehaut-Abschied im TrainingEinen Abschied, der bei ihm «über Stunden» Gänsehaut verursachte, hat er schon erlebt: Bei einem Training überraschten ihn hunderte FCL-Fans mit Gesängen und Transparenten. «Dass so viele Leute extra wegen mir gekommen sind – dieses Gefühl kann man nicht in Worten beschreiben.»

Zibung verstand sich seit der Ankunft von Müller als klare Nummer 2 (die Phrase «ohne Ambitionen zu spielen» entwich ihm gar), mit der Aufgabe, den Stammkeeper zu unterstützen. So wie er es nach dem späten Gegentor in Sion tat: Zibung lief nach dem Abpfiff zu Müller, um ihm bei der Frustbewältigung beizustehen. headtopics.com

Denn Müller hatte einen wahrlich fatalen Tag erlebt. Es begann schon.... nein, hören Sie selber rein:02:48VideoPleiten, Pech und Pannen: Marius Müllers Horror-Tag Aus Sport-Clip vom 13.05.2021. abspielenZibungs ZukunftspläneZibung hat parallel zur Schlussphase seiner Profikarriere eine Ausbildung als Goalietrainer absolviert. Nach einer Auszeit könnte er sich vorstellen, beim FCL im Juniorenbereich mit Torhütern zu arbeiten. Auch ein Teilzeit-Pensum auf der Geschäftsstelle (Bereich Marketing/Verkauf) ist eine Option.

Was Zibung heute zu den Dortmund-Gerüchten sagt und wie sein damaliger Trainer Ciriaco Sforza reagierte, hören Sie hier: Weiterlesen: SRF Sport »

Heute um 16:30 Uhr - Insta-Live mit David ZibungNach über 500 Spielen für den FCL_1901 beendet David Zibung Ende Saison seine Karriere. Heute um 16:30 Uhr ist er im InstaLive zu Gast bei JeffBaltermia. srffussball

Staad SG - Polizei zieht jetzt abgestürztes Flugzeug aus dem BodenseeIm Februar ist ein 70-jähriger Deutscher mit seiner Piper in den Bodensee abgestürzt. Nachdem die erste Bergung fehlschlug, wird heute ein neuer Anlauf genommen. Rund 60 Einsatzkräfte sind im Einsatz.

4:1-Sieg im Derby in Genf - Wichtige Punkte für Lausanne im Europacup-KampfLausanne gewinnt das Romand-Derby gegen Servette in der 34. Runde der Super League auswärts mit 4:1. lausanne_sport ServetteFC SuperLeague srffussball

Roman Bürki zurück im Tor – Monatelang verschmäht, muss er nun im wichtigsten Spiel liefernZuletzt war Goalie Roman Bürki bei der Borussia aus Dortmund abgemeldet - zum heutigen Cupfinal in Deutschland steht er wieder im Mittelpunkt. DFBPokal