Fahren, waschen, kochen: die Eltern hinter der Eishockeykarriere

  • 📰 SRF 3
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wer Eishockeyprofi werden möchte, braucht nebst Talent auch Eltern, die viel Zeit und Geld investieren.

«Ich fühle mich als Mutter und Frau, nicht als Hockey-Mom», sagt Nicole Schläfli. Hockey-Mom, ein Begriff aus Nordamerika, der Mütter beschreibt, die viel Zeit und Herzblut darin investieren, ihre Kids ins Eishockeytraining zu fahren oder an den Matches zu begleiten. Auch wenn sie die etwas überspitzte Bezeichnung nicht mag: Schläfli und ihr Mann leisten einiges, um dem Nachwuchs das geliebte Hobby zu ermöglichen.

«An Mittwochnachmittagen war ich teilweise dreieinhalb Stunden mit dem Auto unterwegs, um die Kinder ins Training zu fahren.» Je nach Club, Stufe und Level stehen für die Junioren wöchentlich drei bis vier Trainings an, hinzukommen morgendliche Zusatztrainings und je nach Modus bis zu 30 Saisonspiele.

Eishockey in der Schweiz Box aufklappen Box zuklappen Eishockey zählt in der Schweiz nebst Fussball und Ski zu den beliebtesten Sportarten – zumindest, was das Interesse des Publikums betrifft. Gemäss «statista.com» gibt es landesweit rund 280 Eishockeyvereine mit gesamthaft etwa 27'000 Mitgliedern . Zum Vergleich: Spitzenreiter sind die Turnvereine mit fast 3000 einzelnen Vereinen. Im Fussball gibt es circa 1400 Clubs.

«Es geht nicht immer nur ‹obsi›»Das sportliche und körperliche Potenzial ist das eine. Wichtig sind auch Glück, Geduld und Gesundheit. «Es geht nicht immer nur ‹obsi›, es kann Verletzungen geben, die schulische Ausbildung belastet manche ebenfalls», sagt Beat Wälte. «Wichtig ist auch, dass es zwischen den Ohren stimmt, wenn man seine Chance bekommt.»

Alina zählt zu den besten Spielerinnen der Schweiz. Sie stürmt seit Anfang Jahr bei Boston in der Professional Women’s Hockey League, der weltweit stärksten Frauenliga. «Im Moment lebe ich meinen absoluten Traum», sagt die Stürmerin. «Der Hype in Nordamerika ist riesig, in ausverkauften Stadien zu spielen, macht grossen Spass.»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 30. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fahren, waschen, kochen: Die Eltern hinter der EishockeykarriereDer 69-jährige Kanadier amtete seit den 1980er-Jahren bei verschiedenen Schweizer Klubs als Trainer. Nachdem er letzte Saison beim EHC Biel seinen Chefposten räumen musste, trainiert er nun ein Seeländer Nachwuchsteam.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Alexei Nawalny: Wer er war und wer er nicht warAlexei Nawalny ist tot. Die Welt würdigt sein Leben und seinen Kampf. Doch es gibt auch eine Gegenerzählung, die ihn als Rassist und Handlanger des Westens abtut. Wer war Nawalny wirklich?
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »

Dokumentation über die Eishockeykarriere eines kanadischen SpielersAls Junior zum Messias stilisiert, wurde der Kanadier bald zur Zielscheibe, ehe er in der Schweiz sein Glück fand – eine Dokumentation zeichnet nun seine Eishockeykarriere nach.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Tobias und Elsa haben drei Eltern: Vati, Papa und MamaEin schwules Paar und eine lesbische Frau ziehen gemeinsam zwei Kinder gross. Doch nicht alle drei Elternteile haben dieselben Rechte. Das könnte sich bald ändern.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

Kids beissen und beschimpfen Betreuer – Eltern «überfordert»Viele Eltern sind durch den gestiegenen Lebensunterhalt überfordert mit der Erziehung ihrer Kinder. Diese tendieren häufiger zu respektlosem Verhalten.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Antisemitismus an Berner Schulen: Jüdische Eltern schlagen AlarmAntisemitische Vorfälle hätten an Schulen ein «nie da gewesenes Ausmass» erreicht, sagen Betroffene. In der Kritik steht vor allem die Stadt Bern.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »