EZB-Chefökonom gegen Zinsprognosen nach dem Muster der US-Notenbank

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 74%

Zinsen Nachrichten

Top News

EZB-Chefökonom Philip Lane hat sich gegen Überlegungen ausgesprochen, turnusmässig Zinsprognosen nach dem Muster der US-Notenbank zu veröffentlichen.

EZB-Chefökonom Philip Lane hat sich gegen Überlegungen ausgesprochen, turnusmässig Zinsprognosen nach dem Muster der US-Notenbank zu veröffentlichen.Solche Prognosen würden den Eindruck grösserer Sicherheit erwecken, als tatsächlich der Fall wäre, sagte Lane am Freitag auf einer Ökonomen-Konferenz in Dubrovnik.

«Wir sind ziemlich entschlossen, keinen nach vorne gerichteten geldpolitischen Pfad zu veröffentlichen, keinen ‹Dot Plot› zu erstellen», sagte Lane. Die US-Notenbank publiziert einmal im Quartal Zinsprognosen ihrer Führungsmitglieder in einer anonymisierten Punkte-Grafik - in der Fachwelt als «Dot Plot» bezeichnet.

EZB-Direktorin Isabel Schnabel hatte im April in einer Rede die Idee vorgetragen, eine Art Dot Plot der Euro-Wächter zum künftigen Zinspfad zu veröffentlichen. Insidern zufolge regierten viele Währungshüter auf den Vorstoss kritisch. Sie befürchteten, dass dies ein Türöffner werden könne für politischen Druck seitens ihrer jeweiligen nationalen Regierungen.

In den USA lassen sich die Dot-Plot-Beiträge der einzelnen Fed-Vertreter in der Grafik zwar nicht namentlich zuordnen. Dennoch versuchen Analysten stets herauszufinden, welcher Prognose-Punkt welchem Fed-Vertreter zuzuordnen ist. Insidern zufolge befürchten Euro-Wächter, Politiker könnten feststellen wollen, welcher Prognose-Punkt dem Notenbank-Gouverneur ihres Landes zuzuordnen sei. Dieser könne womöglich zu Zinsprognosen aufgefordert werden, die der jeweiligen Regierung passten.

Top News

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Chefökonom Lane: EZB bereit für Zinssenkung kommende Woche«Wenn es keine grösseren Überraschungen gibt, reicht das, was wir derzeit sehen aus, um das oberste Niveau der Restriktion wegzunehmen»
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

EZB-Zinsentscheid: EZB senkt den Leitzins auf 4,25%Der Einlagensatz sinkt von 4 auf 3,75%. Die gestiegenen Inflationsprognosen der Währungshüter signalisieren, dass sie von weiteren Zinssenkungen noch nicht überzeugt sind.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Erik Norland, Chefökonom der CME Group: «Das Finanzsystem schreit nicht nach Zinssenkungen»Die finanziellen Rahmenbedingungen seien locker genug, sodass eine Senkung des Leitzinses durch das Fed nicht unbedingt erforderlich sei.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Swiss-Life-Chefökonom erwartet nur noch eine weitere Zinssenkung der SNB in 2024Swiss Life-Chefökonom Marc Brütsch geht nur noch von einer weiteren Leitzinssenkung der Schweizerischen Nationalbank in diesem Jahr aus.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Der Jobmarkt spricht gegen eine frühe US-Zinswende à la EZB oder SNBDer US-Arbeitsmarkt boomt weiter trotz Hochzinspolitik. Die US-Notenbank wird am Mittwoch deshalb die Zinsen kaum senken.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

«Muster-Stall ist ein gutes Beispiel»Nationalrat Michael Tögni (Grüne/LU) wollte vom Bundesrat am Montag in der Fragestunde wissen, ob durch den im März vorgestellten «Muster-Stall» die Vorschriften des Gewässerschutzgesetzes eingehalten werden können. Bundesrat Albert Rösti gab dem neuen Stall gute Noten.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »