«Muster-Stall ist ein gutes Beispiel»

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nationalrat Michael Tögni (Grüne/LU) wollte vom Bundesrat am Montag in der Fragestunde wissen, ob durch den im März vorgestellten «Muster-Stall» die Vorschriften des Gewässerschutzgesetzes eingehalten werden können. Bundesrat Albert Rösti gab dem neuen Stall gute Noten.

Schmutz herausgewaschen. Im Bild ist Kaspar Sigrist.Töngi bezog sich in seiner Frage auf Experten. Diese hätten verkündet, dass dank dem Neubau in Ufhusen LU 70% weniger Ammoniak emittiert werde. Das Projekt Ammoniak in der Zentralschweiz läuft von 2021 bis 2026 und wird zu drei Vierteln vom Bund finanziert.

Tögni wollte von der Landesregierung wissen, welches Potenzial das Projekt für die Regenerierung der Seen und Umwelt in Luzern bezüglich Eintrags von Ammoniak und Stickstoff aufweise. Und er wollte wissen, ob dies ausreicht, um den «Nährstoffüberfluss in Umwelt und Gewässer angemessen» zu verringern.

Leistet wichtigen Beitrag Bundesrat Albert Rösti wies Tögni darauf hin, dass für die Sanierung der Seen in Luzern der Eintrag von Phosphor reduziert werden müsse. «Die Reduktion der Ammoniakemissionen dient primär der Biodiversität und der Gesundheit der Wälder. Der genannte Stall ist ein gutes Beispiel bezüglich Reduktion von Ammoniakemissionen», lobte der Umweltminister das Projekt. Er misst dem Neubau eine grosse Bedeutung zu.

Mehrere MassnahmenIm luzernischen Ufhusen wurde Mitte März der erste «Muster Schweinestall» einem breiten Publikum vorgestellt . Dies geschah im Rahmen des Ressourcenprojekt Ammoniak und Geruch , das vom Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband , den Zentralschweizer Landwirtschafts- und Umweltämtern, dem Zentralschweizer Bauernbund und der Gemeinde Hohenrain getragen wird. Bewirtschaftet wird der neue Stall von der Familie Sigrist.

Markus Bucheli, Berater am BBZN Hohenrain, hat den Stallbau in Ufhusen als Bau-Coach begleitet. Ihm fallen vor allem zwei Punkte positiv auf: «Durch die Konditionierung der Zuluft kann die Stalltemperatur im Sommer tief gehalten werden. Dies kommt den Tieren zugute, reduziert die Ammoniakemissionen und ist auch angenehmer für die Personen, die im Stall arbeiten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mobbing in der Schule: Ein gutes Beispiel aus RheinfeldenZwei Wochen lang wurde ein elfjähriges Mädchen in der 5. Klasse ausgegrenzt. Dann kam die Polizei. Alle Parteien haben vorbildlich gehandelt.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Mannheim: Messer-Angreifer war Beispiel für gelungene IntegrationDer Messer-Angreifer von Mannheim (D) war als Beispiel für eine gelungene Integration bekannt.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Schweizer Textiler im Exportloch – Cilander als Beispiel für den Strukturwandel der BrancheDie Ausfuhrschwäche der hiesigen Textilindustrie akzentuiert sich. Das Aus der Herisauer Textilveredlerin Cilander zeigt indessen, wo die Branche auch künftig Chancen hat – bei anspruchsvollen und hochwertigen Spezialitäten.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Guo Wei von Digital China teilt mit der London Business School das „Beispiel Chinas' für globale...London (ots/PRNewswire) - Am 21. Mai nahm Guo Wei, Vorsitzender von Digital China, auf Einladung der London Business School (LBS) an der geschätzten Vorlesung „Managing the...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Lastwagen sollen nicht mehr durch das Staffeleggtal fahren: SP Bezirkspartei wendet sich an den BundesratDer Bund hat seine Pläne zur Schwerverkehrsabgabe in die Vernehmlassung geschickt. Daran beteiligt sich auch die SP Bezirk Laufenburg. Sie fordert eine neue Berechnungsmethode – für Strecken auf Kantonsstrassen sollen höhere Ansätze gelten. Das Ziel ist dabei klar: Auf der Staffeleggroute sollen weniger Lastwagen fahren.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Kampf gegen Inzest: Bundesrat führt Untersuchung durchEin Vorstoss zur Bekämpfung von Inzest beauftragt den Bundesrat, eine Untersuchung durchzuführen. Dies könnte sich jedoch als schwierig herausstellen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »