Exit bezahlt jetzt seine Sterbehelfer

  • 📰 sonntagszeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Sterbehelfer von Exit arbeiten weiterhin freiwillig, stehen aber neu in einem Auftragsverhältnis mit Exit. (Abo+)

Sie helfen, wenn Menschen nicht mehr leben wollen. Sie führen Gespräche mit ihnen und teilweise auch mit den Angehörigen. An ihrem letzten Tag reichen sie den Sterbewilligen das Glas mit Natrium-Pentobarbital . Bislang haben die Sterbehelferinnen und Sterbehelfer vonDas ändert sich jetzt.

Er begründet den Schritt mit dem gestiegenen Aufwand für die Sterbehelfer, der schon seit längerer Zeit das Ausmass einer rein ehrenamtlichen Tätigkeit übersteige. Viele Menschen hätten keinen Hausarzt mehr, was die Abklärungen für viele Freitodbegleitungen zusätzlich erschwere.Exit will Sterbehelfer nicht nur entlöhnen, sondern auch entlasten. Die grösste Sterbehilfeorganisation der Schweiz will ein sogenanntes Abklärungsteam aufbauen.

Auch will die Organisation ihr Angebot bei der umstrittenen Frage der Altersfreitode ausbauen. Bei diesen muss nicht zwingend eine tödliche Krankheit vorliegen. Es reichen mehrere Gebrechen, die das Leben aus Sicht der Betroffenen nicht mehr lebenswert erscheinen lassen. Auf Widerstand ist Exit bereits jetzt beim Thema der sogenannten Legalinspektionen gestossen, bei denen nach dem Suizid die Todesumstände von den Behörden untersucht werden. Die Kantone handhaben diese Abklärungen unterschiedlich. Je nachdem werden uniformierte Polizisten, Ärzte und ein Staatsanwalt aufgeboten. Exit will, dass die Polizei nur noch ­zivil ausrückt und die Staatsanwaltschaft telefonisch zugeschaltet wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 33. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Keine Versicherung: Wer bezahlt den Wiederaufbau?Die Restauration der Pariser Kathedrale wird Hunderte Millionen kosten. Der Staat wird einen grossen Teil zahlen müssen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Influencerin bezahlt Schimpforgie teuerBonnie Strange verbreitete Videos vom Streit mit einem Modeverkäufer und forderte: «Macht ihn fertig.» Jetzt hat ein Gericht sie verurteilt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Indonesien ringt um seine SeeleAm Mittwoch wählen die Indonesier einen neuen Präsidenten. Es ist auch ein Rennen um die Stimmen konservativer Muslime. Das bekommen die Transgender im Vielvölkerstaat zu spüren. Religionen, die Menschen ausgrenzen, weil sie anders sind, sind nichts wert. “ Transmenschen “ also Cyborg ?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Jetzt treffen die Spieler im Stadion einSeit Samstagabend ist definitiv klar: YB kann auch heuer wieder den Meisterpokal in die Höhe stemmen. Beim Spiel FCZ-YB wird der Titel nun gefeiert.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Zugs Muntermacher vor Spiel 5 - «Jetzt nur nicht den ganzen Berg sehen»Der nächste Ausrutscher Zugs im Playoff-Final beschert dem scbern_news den Titel. Hat der official_EVZ noch mehr als Durchhalteparolen zu bieten? srfplayoffs srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »