Ex-Staatsrat vor Bundesgericht - Freispruch für Maudet: Genfer Staatsanwalt reicht Rekurs ein

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Fall PierreMaudet kommt vors Bundesgericht: Gegen den Freispruch in zweiter Instanz hat die Genfer Staatsanwaltschaft Rekurs eingereicht, wie sie mitteilt.

01:50 Video Aus dem Archiv: Freispruch für Pierre Maudet Aus Tagesschau vom 11.01.2022. abspielen In erster Instanz war Maudet wegen Vorteilsannahme schuldig gesprochen worden.

Hintergrund war eine Einladung von der Königsfamilie von Abu Dhabi an Maudet und seine Familie, seinen damaligen Staatschef und zwei Genfer Geschäftsleute, um den Grand Prix der Formel 1 in Abu Dhabi anzuschauen. Die Kosten der Reise, welche die Königsfamilie bezahlte, werden auf 50'000 Franken geschätzt.

Darum geht es in der Affäre Maudet Box aufklappen Box zuklappen Der ehemalige Genfer Regierungsrat Pierre Maudet ist im Zusammenhang mit einer Reise nach Abu Dhabi im Jahr 2015 wegen Vorteilsannahme zu einer bedingten Geldstrafe von 300 Tagessätzen zu 400 Franken verurteilt worden.

Der Aufenthalt in einem Luxuspalast war von zwei mit Maudet befreundeten Geschäftsleuten arrangiert worden, um sich, so das erstinstanzliche Urteil, das Wohlwollen des Regierungsrats zu sichern. Die FDP schloss Maudet im Sommer 2020 aus der Partei aus. Kurz darauf wurde dem ehemaligen Bundesratskandidaten das Departement entzogen. Er durfte nur noch an den Regierungssitzungen teilnehmen. Im November kündigte er schliesslich seinen Rücktritt an, trat aber im März 2021 zu Ersatzwahl an – und unterlag.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Liebe Journalisten-Darsteller bei SRF Ihr könnt zwar jeden Satz korrekt gendern, aber Ihr seid unfähig, einen Sachverhalt korrekt wiederzugeben. Ein Staatsanwalt kann nicht 'Rekurs' einreichen am Bundesgericht. Das Rechtsmittel heisst Beschwerde.

Hey srfnew, ist es wirklich zuviel verlangt, Rechtsmittel korrekt zu bezeichnen? Beim Bundesgericht gibt es keinen 'Rekurs', sondern Beschwerden, in dem Fall die Beschwerde in Strafsachen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gespräche in Genf - Taliban-Delegation seit Sonntag in der SchweizEine Delegation der Taliban weilt seit Sonntag in Genf. Bei den Gesprächen soll es unter anderem um den humanitären Zugang zur Bevölkerung und um die Achtung der Menschenrechte in Afghanistan gehen. verhaften und einsperren 0 Geld direkt an die Talibanen, sondern nur an seriöse Hilfsorgas in Afghanistan und die Verwendung laufend kontrollieren. Sag mal Bundesrat_CH habt ihr den Arsch offen?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Missstände in Heimen - Was läuft falsch bei der Betreuung von autistischen Menschen?Die mutmasslichen Missbräuche in einem Sonderschulheim im Kanton Genf empören – doch auch andernorts gab es ähnliche Probleme.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Leben mit Long Covid – Betroffene kämpfen mit bizarren Symptomen – und fühlen sich nicht ernst genommenEine Kunsttherapeutin vergisst den Namen ihres Sohnes, ein Sozialarbeiter läuft wie ein 90-Jähriger: Vier Betroffene schildern, was Long Covid für sie heisst. wann bringt der Tagi mal einen Bericht darüber ? Oder muss die Covid Angstschiene weitergefahren werden ?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die Last einer Kolonialmacht - Deutschlands verdrängter Völkermord in NamibiaVor über 100 Jahren regierte in Namibia die deutsche Kolonialmacht, Zehntausende wurden getötet. Das hat das Land für immer verändert. Völkermord
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Vernehmlassung zum Öffnungspaket – Baselland fordert Aufhebung fast aller MassnahmenGeht es nach dem Willen der Baselbieter Exekutive, fallen noch in diesem Monat Zertifikats- und Maskenpflicht. Basel-Stadt plädiert für ein vorsichtigeres Vorgehen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »