Evi Allemann ist nicht dabei – SP schickt Eva Herzog und Elisabeth Baume-Schneider ins Bundesrats-Rennen

  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 92%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Evi Allemann ist nicht auf dem Ticket: SP schlägt Eva Herzog und Elisabeth Baume-Schneider für die Nachfolge von Simonetta Sommaruga vor.

Eva Herzog und Elisabeth Baume-Schneider stehen auf dem Bundesratsticket

Die beiden Kandidatinnen erhielten im dritten Wahlgang beide das absolute Mehr. Das Nachsehen hatte die Berner Regierungsrätin Evi Allemann. Laut Fraktionspräsident Roger Nordmann fielen im dritten Wahlgang 24 Stimmen auf Herzog und Baume-Schneider wurde mit 23 Voten gewählt. Auf Allemann fielen noch 14 Stimmen.

Die baselstädtische Ständerätin Herzog zeigte sich stolz über ihre Nominierung. Dank ihrer beiden Mitkonkurrentinnen seien die Hearings in einer «tollen Atmosphäre» verlaufen. Sie sehe nun dem weiteren mit Spannung entgegen. 2019 wurde Baume-Schneider in den Ständerat gewählt. Dort präsidiert sie die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie. Sie ist zweisprachig und sieht sich als Brückenbauerin zwischen den Landessprachen. Sie ist zudem Vizepräsidentin der SP Schweiz.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundesratskandidatin Evi Allemann – Die UnauffälligeDie 44-jährige Bernerin hat bisher jedes Amt gekriegt, nach dem sie gegriffen hat. Kritik erduldet die Regierungsrätin stoisch. Wie aber steht es um ihre Bilanz im Kanton Bern?
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Bundesratskandidatin Evi Allemann – Die UnauffälligeDie 44-jährige Bernerin hat bisher jedes Amt gekriegt, nach dem sie gegriffen hat. Kritik erduldet die Regierungsrätin stoisch. Wie aber steht es um ihre Bilanz im Kanton Bern?
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Bundesratskandidatin Evi Allemann – Die UnauffälligeDie 44-jährige Bernerin hat bisher jedes Amt gekriegt, nach dem sie gegriffen hat. Kritik erduldet die Regierungsrätin stoisch. Wie aber steht es um ihre Bilanz im Kanton Bern (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nachfolge von Sommaruga - SP-Fraktion entscheidet über BundesratsticketDie SP-Fraktion gibt heute bekannt, wen sie der Bundesversammlung für die Nachfolge von Bundesrätin Simonetta Sommaruga vorschlägt. Die Vertreterinnen von Neid, Missgunst und Eifersucht Die spschweiz ist einfach nur noch PEINLICH! SPSchweiz SP
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Sommaruga-Nachfolge: SP nimmt Eva Herzog und Elisabeth Baume-Schneider aufs Bundesrats-TicketDrei Kandidatinnen stellen sich zur Verfügung, zwei dürfen aufs Ticket. Um 13.30 Uhr gibt die SP bekannt, wen sie für den Bundesrat nominiert. 20 Minuten berichtet live im Stream und im Ticker. Besser wird es bei allen 3 nicht. Die Vergangenheit hat es gezeigt😉 Noch schlimmer kann es kaum mehr werden. Diskriminierung vom Gröbsten, diese Partei ist nicht mehr wählbar
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ersatzwahlen für den Bundesrat – SP schickt Eva Herzog und Elisabeth Baume-Schneider ins RennenZwei Sitze in der Landesregierung werden am 7. Dezember vergeben. Wer im Rennen ist, was wann entschieden wird und wo es Knatsch gibt. Wir berichten laufend. Rösti hat sehr gute Ansätze schon immer gehabt. Vogt kenne ich zu wenig aber es braucht unbedingt klare Vorstellungen und Härte sich gegen SP und Grünen durchzusetzen. Beide sicher sehr gute Kandidaten Der Öl Fritze ist unwählbar für weite Teile der Grünen und Grünliberalen. Also der andere in den BR! Zuerst Jositsch verhindert und nun Herzog in die Pole Position gehievt = ideale Voraussetzungen für Nordmann und Wermuth selber einmal BR zu werden. Von wegen „Gleichstellungs-Partei“… 🤔
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »