Erhöhung des Rentenalters – Nach AHV-Abstimmung: Mehrere hundert Frauen protestierten in Bern

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bei der AHV-Reform haben am Sonntag die Männer die Frauen überstimmt. Jetzt rufen die SP-Frauen zum Protest auf.

Am Sonntag hat die Schweizer Stimmbevölkerung entschieden, das Rentenalter für Frauen auf 65 Jahre zu erhöhen. Am Montagmittag protestierten dagegen mehrere hundert Frauen auf dem Berner Bahnhofplatz.Mehrere hundert Personen demonstrierten am Montagmittag auf dem Bahnhofplatz in Bern gegen die beschlossene Erhöhung des Frauenrentenalters.Die Demonstrierenden waren wütend über den Entscheid vom Sonntag.

Auf den Vorwurf, der Protest gegen ein Abstimmungsresultat sei undemokratisch, Funiciello: «Undemokratisch ist, dass das Recht auf Gleichstellung seit 40 Jahren in der Verfassung steht und trotzdem noch nicht umgesetzt ist.» Viele riefen auf mitgeführten Plakaten bereits zum Frauenstreik am 14. Juni 2023 auf. «Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Rente klaut», skandierte die Menge nach Funiciellos Auftritt.

Demonstrantin Claudia Bühlmann begründet ihre Teilnahme an der Demo damit, dass es in einer Demokratie eben nicht nur ums Abstimmen gehe. «Es geht auch darum, sichtbar zu werden und für seinen Rechte einzustehen.»Zum Protest aufgerufen haben die SP Frauen und die SP Schweiz. Bei der AHV-Abstimmung am Sonntag zeigte sich der: 65 Prozent der Männer stimmten einem höheren Rentenalter für die Frauen zu, 63 Prozent der Frauen lehnten dies ab.

Das sei ein «grosser Rückschritt punkto Gleichstellung» und ein «Schlag ins Gesicht aller Frauen», schreibt die SP im Aufruf zum «feministischen Protest» gegen das Abstimmungsresultat. Weitere linke und feministische Organisationen wie etwa das feministische Streitkollektiv Bern unterstützen den Protestaufruf.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

SVP = Stadt gegen Land. SP = Frauen gegen Männer? Was folgt als nächstes, Brusthaare gegen Waxing von der FDP?

Unerhört diese Lüge! Wie kommt der Tages Anzeiger dazu, so eine Aussage zu machen? Diese Journalisten heizen mit Freude einen weiteren Schwachsinn an. Es ist einzig die Vernunft, welche die Mehrheit brachte. Aber die Linken ziehen nur mit Lügen ins Feld und vergrössern das Chaos.

Schade das wir der Politik wieder entlastet haben endlich intelligente Lösungen zur Rentenvorsorge zu erarbeiten

Müssen diese Anti-Demokratinnen nicht arbeiten? Nichts in die AHV einzahlen, ein Teilzeitleben geniessen und dann rumjammern? Von nichts kommt nichts, dieses ewige Opfergetue geht langsam auf die Nerven.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ticker zur AHV-Reform – Erste Hochrechnung: Es wird ein spannendes Rennen beim Frauen-RentenalterAHV-Reform, Massentierhaltung und Verrechnungssteuer: Wir berichten im Ticker laufend über Hochrechnungen, Resultate und Reaktionen. abst22 chvote
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Abstimmungssonntag 2022: Bei der AHV Reform ist noch alles offenAm Sonntag stimmt die Schweiz über die Massentierhaltungsinitiative, die AHV-Reform und das Verrechnungssteuergesetz ab. Ein Politologe gibt erste Einschätzungen zum Ausgang der Abstimmungen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kommentar zur AHV-Vorlage – Jetzt braucht es dort Reformen, wo die Frauen wirklich benachteiligt sindDas Ja zur AHV-Reform stabilisiert das wichtigste Sozialwerk. Die Frauen geben einen Vorteil ab – das dürfen wir nicht vergessen, wenn es das nächste Mal um Gleichstellung geht. Die Männer zahlen am längsten in die AHV ein, erhalten aber aufgrund ihrer Lebenserwartung am wenigsten! Das Frauenrentenalter müsste weit höher liegen. Die AHV ist eine gigantische Umverteilungsmaschinerie von den Männern zu den Frauen. Das muss gestoppt werden abst22 AHV21 Die Frauen? Waren es nicht fast ausschliesslich die Männer, die so abgestimmt haben? Wie wär's mit Gleichstellung um der Gleichstellung willen?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Geschichte der AHV – Das Rentenalter der Frauen war stets ein zentraler ZankapfelReformen der Sozialversicherung haben es seit je schwer. Zahlreiche Neuerungen der Altersvorsorge sind seit 1948 gescheitert. Eine Übersicht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nach AHV-Ja: Was ändert sich für Frauen und Männer?Mit 50,6 Prozent der Stimmen hat die Bevölkerung die AHV-Reform gutgeheissen. Ab 2025 steigt das Rentenalter für Frauen in kleinen Schritten. Was sich sonst noch ändert: die Übersicht. Abstimmung
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast – Warum wurde es bei der AHV-Abstimmung so knapp?Die AHV-Abstimmung hat grössere Verwerfungen in der Schweiz offenbart. Was sagt uns das über künftige Reformen? Antworten dazu – und zum restlichen Abstimmungssonntag – im Podcast «Apropos». Wäre es nicht endlich an der Zeit, eine echte Volkspension einzuführen? weiterlesen:
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »