Er lässt sich nicht behindern

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Alexander Gorbunow hofft, dass «fanatische Regierungsanhänger» seine Familie nun in Ruhe lassen.

Lange war er berühmt, ohne dass ihn jemand kannte. Unter dem Pseudonym «StalinGulag» machte er sich über die russische Politik lustig. 300'000 Russen und Russinnen folgen ihm heute auf dem Nachrichtendienst Telegram, 1,1 Millionen lesen seine Kommentare auf Twitter. Das klingt dann so: ­«Gesundheitsministerin Weronika Skworzowa sagt, dass die Russen mit Trinken aufhören, wenn sie eine interessante Arbeit finden.

«StalinGulags» schwarz-vulgärer Humor und sein Mut, Missstände zu benennen, kommen gut an. Seit er 2013 auf Sendung ging, ist er aufgestiegen zur Ein-Mensch-Medienmacht. Alexei Navalny, Gegner von Präsidentpries ihn als wichtigsten politischen Kolumnisten. Der Kreml ärgerte sich, versuchte, seine Identität zu knacken.

Nun hat sich «StalinGulag» selber entlarvt, im Gespräch mit BBC Russland. Er heisst Alexander Gorbunov, ist 1992 geboren, aufgewachsen in Machatschkala, der Hauptstadt der russischen Kaukasus-Republik Dagestan. Eine Muskelschwund-Krankheit zwang Gorbunow schon früh in den Rollstuhl. Daher habe er viel Zeit vor dem Computer verbracht, erzählt er, das Internet verschaffte ihm Zugang zur Welt.

Gorbunows Gesundheitszustand verschlechtert sich langsam, aber stetig. Trotzdem weigert sich der 27-Jährige, Medikamente zu nehmen, welche die Krankheit verzögern. «Ein Jahr mehr oder weniger kommt für mich nicht drauf an», sagt er zur BBC. Er wolle den Rest seines Lebens nicht in einem Heim verbringen. Aus dieser Haltung heraus erklärt sich seine gelassene Reaktion auf die erzwungene Enttarnung. Er habe keine Angst, sagt Gorbunow.

Seit März gibt es in Russland ein Gesetz, das es verbietet, Fake News zu verbreiten sowie Staatsvertreter zu beleidigen. Dies könnte die Arbeit von Social-Media-Aktivisten wie Gorbunow zusätzlich erschweren, schreiben Beobachter. Ihn kümmert das wenig, sagt dieser. Angefangen zu schreiben habe er, weil es ihm unmöglich war, zu schweigen zu den verrückten Dingen, die rundherum passierten. Daran ändere sein Outing nichts.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Federer ist sich fürs Putzen nicht zu schadeRoger Federer trainiert in der Schweiz für die Sandsaison. Und er legt auch bei der Säuberung selber Hand an. Roger ist auch kein Star. KingRoger 😎 Gebt ihm doch den Friedensnobelpreis ‼️ Den haben schon ganz andere bekommen...😂👍🏻‼️
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Bordell-Betreiber Heiko S. lässt Prozess platzenIn ganz normalen Mietwohnungen betrieb Heiko S. illegale Bordelle. Nun muss er deswegen vor das Bezirksgericht Zürich. Erschienen ist er aber nicht. No risk no fun!!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Messi trifft doppelt und lässt Barcelona jubelnDer FC Barcelona steht bereits mit einem Bein im Finale. Die Katalanen schlagen den FC Liverpool im Halbfinal-Hinspiel nach einer Messi-Show 3:0.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Australien lässt Millionen Katzen tötenJäger schiessen die Vierbeiner und werfen vergiftete Köder aus Flugzeugen – um heimische Arten zu schützen. Wissenschaftler kritisieren das Vorgehen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Trumps Justizminister lässt Konflikt mit Kongress eskalierenDie Demokraten sind wütend über William Barrs Umgang mit dem Mueller-Bericht. «Er hat uns belogen», sagt Nancy Pelosi.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Diese App lässt Menschen verhaftenChina perfektioniert den Hightech-Überwachungsstaat. Das System könnte bald auf das ganze Land ausgeweitet werden. Die Datenfelder liegen bei uns grosso modo auch für die zentrale Datenspeicherung zu Bern vor. Und das PMT-Gesetz kommt ja. VISNDB PMTnein NDGnein Einseitige Berichterstattung... die Massenüberwachung in vielen anderen Grossstaaten und demnächst auch bei uns Routine. Die Religion (und politische Ausrichtung) ist in China und den USA sowie deren Kollonialstaaten ebenfalls zentral bei der Triage wer verdächtig ist.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Messi trifft doppelt und lässt Barcelona jubelnDer FC Barcelona steht bereits mit einem Bein im Finale. Die Katalanen schlagen den FC Liverpool im Halbfinal-Hinspiel nach einer Messi-Show 3:0.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »