Entschädigung für zu lange Ausschaffungshaft

  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

Nachrichten Nachrichten

Entschädigung,Ausschaffungshaft,Asylgesuch

Der Kanton Appenzell Ausserrhoden muss einem Mann, der zu lange in Ausschaffungshaft saß, eine Entschädigung zahlen. Auch der Kanton Solothurn muss einem Äthiopier Schadenersatz zahlen, der zu Unrecht in Ausschaffungshaft war.

Erst gab sich der Mann als Guineer aus, dann als Bürger der Elfenbeinküste. Sein Asylgesuch wurde abgelehnt. Doch der Kanton Appenzell Ausserrhoden steckte ihn zu lange in Ausschaffungshaft – und muss ihm jetzt eine Entschädigung zahlen.

Der Kanton Solothurn muss einem Äthiopier mit mehrfach negativem Asylentscheid Schadenersatz zahlen, weil er 50 Tage zu Unrecht in Ausschaffungshaft sass. Das hat das Bundesgericht entschieden. Das Staatssekretariat für Migration hat keine Kenntnis von ähnlichen Fällen in den letzten Jahren.Die Basler Solar-Pressabfallkübel haben in den vergangenen Jahren für viel Aufregung und Kritik gesorgt und sind so schnell verschwunden, wie sie gekommen sind. Doch auch in Allschwil gibt es solche Kübel – und die Gemeinde will sogar nachdoppeln.

Copyright © bz Basel. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.

Entschädigung Ausschaffungshaft Asylgesuch Äthiopier Kanton Appenzell Ausserrhoden Kanton Solothurn

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 41. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Entschädigung für Äthiopier wegen unrechtmässiger AusschaffungshaftDer Kanton Solothurn muss einem abgewiesenen Asylbewerber aus Äthiopien eine Entschädigung zahlen, obwohl er mehrfach gegen seine Wegweisung vorgegangen ist. Die Geschichte wird rekonstruiert.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Entschädigung für Äthiopier wegen unrechtmässiger AusschaffungshaftDer Kanton Solothurn muss einem abgewiesenen Asylbewerber aus Äthiopien eine Entschädigung zahlen, obwohl er mehrfach gegen seine Wegweisung vorgegangen ist. Die Geschichte wird rekonstruiert.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Kriminalstatistik 2023 der Kapo Appenzell AusserrhodenDer Kanton Appenzell Ausserrhoden ist im gesamtschweizerischen Vergleich weiterhin im Bereich der Kriminalität ein sicherer Kanton.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Der Kanton soll bei der Schülerinnen und Schülern aus dem Asylbereich eine aktivere Rolle wahrnehmenCarmen Rogenmoser zur finanziellen Unterstützung von Integrationsklassen durch den Kanton.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Der ewige Streit mit der EU – und die neue Macht der GewerkschaftenDie Schweiz streitet schon über Europa, bevor neue Verhandlungen mit der EU überhaupt so richtig begonnen haben. Wie soll das bloss gut gehen?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Äthiopier vereitelt AusschaffungÄthiopier vereitelt Ausschaffung, jetzt muss ihn der Kanton Solothurn finanziell entschädigen: Das steckt hinter dem Fall Er legte mehrfach Rekurs gegen seine Wegweisung ein und blitzte zuletzt auch vor einem Uno-Ausschuss ab. Dennoch muss der Kanton Solothurn dem Äthiopier eine Entschädigung entrichten wegen unrechtmässiger Ausschaffungshaft. Rekonstruktion einer speziellen Geschichte.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »