«Enorme Besorgnis» über Ausbreitung der Vogelgrippe

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Das H5N1-Virus befällt auch Wildvögel und ist mittlerweile auch bei Säugetieren an Land und im Meer festgestellt worden.Das Virus habe sich zu einer weltweiten «Tier-Pandemie» entwickelt. Mit dieser Ausbreitung wachse die Gefahr, dass auch Menschen sich ansteckten und der Erreger schliesslich von Mensch übertragen werde, warnte Farrar.

Derzeit gibt es keinen Nachweis, dass sich H5N1 unter Menschen ausbreitet. Es gab laut WHO aber zumindest mehrere hundert Fälle, in denen sich Menschen bei infizierten Tieren ansteckten. In diesen Fällen sei die Todesrate «aussergewöhnlich hoch», sagte WHO-Experte Farrar. Komme den Menschen näherFür Besorgnis sorgte in diesem Monat auch die Nachricht, dass sich ein Mensch im US-Bundesstaat Texas bei Milchvieh mit Vogelgrippe angesteckt habe. Zuvor hatten sich Viehherden in Texas, Kansas und anderen US-Bundesstaaten offenbar bei Wildvögeln mit H5N1 infiziert. Laut WHO handelt es sich bei dem Fall in Texas offenbar um die erste Ansteckung eines Menschen mit H5N1 bei einem Säugetier.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere ArtenDie WHO warnt vor der Ausbreitung des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Besorgnis über Frieden und Sicherheit in Europa steigt67 Prozent der Deutschen sehen den Frieden und die Sicherheit in Europa als stark oder sehr stark bedroht. Besonders nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine vor zwei Jahren hat sich diese Besorgnis deutlich verstärkt. Trotzdem wird die Mitgliedschaft Deutschlands in der Nato von 82 Prozent der Befragten als wichtig angesehen.
Herkunft: Weltwoche - 🏆 3. / 87 Weiterlesen »

Vogelgrippe bei Kühen nachgewiesenIn mehreren US-Staaten litten Kühe an einer mysteriösen Krankheit. Nun wurde das Rätsel gelöst. Bei der Untersuchung der Rohmilch wurde die hoch infektiöse Vogelgrippe nachgewiesen.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Vogelgrippe-Ausbruch geprobtDie Kantone Graubünden und Glarus haben einen fiktiven regionalen Tierseuchenausbruch geprobt. Dazu simulierte das Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit (ALT) zusammen mit dem Amt für Militär und Zivilschutz (AMZ) und der Hauptabteilung Militär und Zivilschutz des Kantons Glarus einen Ausbruch der Vogelgrippe in drei Geflügelhaltungen.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

USA: Bereits 24 Rinderherden mit Vogelgrippe infiziertDer Ausbruch der Vogelgrippe in US-Rinderbeständen betrifft mittlerweile 24 Herden in acht Staaten. Ende März hat sich in Texas erstmals ein Mensch über den Kontakt mit infizierten Rindern mit dem Virus angesteckt. Unterdessen wurde das Risiko für eine Ausbreitung in Geflügelbestände für Deutschland auf «moderat» herabgestuft.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Vogelgrippe: Mensch erkrankt nach Kontakt zu infizierten KühenErst zum zweiten Mal wurde der Erreger H5N1 in den USA bei einer Person nachgewiesen. Zuvor war das Virus bei Kühen in mehreren Bundesstaaten entdeckt worden.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »